Login und Registrierung Bestandskunden

Sie sind bereits Kundin oder Kunde der NRW.BANK? Dann können Sie sich hier direkt einloggen oder erstmals für die Nutzung registrieren. Wichtig: Neukundinnen und Neukunden registrieren sich bei Antragstellung zu einem Programm (s. Antrag im Kundenportal stellen).

Profitieren Sie von der digitalen Zusammenarbeit mit der NRW.BANK!

Förderprogramme beantragen, Geschäftsdetails online einsehen, Nachrichten und Unterlagen digital übermitteln und vieles mehr: Behalten Sie mit dem Kundenportal direkt und jederzeit Ihre Förderungen im Blick!

Das Kundenportal ermöglicht Ihnen die direkte Antragstellung in ausgewählten Förderprogrammen der NRW.BANK.

Das Kundenportal ermöglicht die schnelle und einfache Antragstellung in ausgewählten Förderprogrammen sowie die Einsicht in Ihre Geschäfte bei der NRW.BANK.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Das NRW.BANK.Kundenportal erleichtert Ihnen die Geschäftsbeziehung zur NRW.BANK.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  1. Icon Schloss

    Geschützter Login, direkte Kommunikation und sicherer Austausch von Dokumenten

  2. Icon Liste

    Übersichtliche Darstellung aller Geschäftsdaten (Vertragsdaten, Zins- und Tilgungsplan etc.) inklusive Such- und Filterfunktion

  3. Icon Antragstellung

    Digitale Antragstellung und Einreichung von Unterlagen für Ihre Förderungen

  4. Einfache Zugangsverwaltung, um weitere Nutzer einzuladen oder wieder zu entfernen

Eine Ausweitung des Kundenportals auf weitere Programme ist geplant!

Wenn Sie ein Darlehen der öffentlichen Wohnraumförderung neu beantragen, werden Sie mit der Anforderung der Unterlagen automatisch über die Teilnahmemöglichkeit am Kundenportal der NRW.BANK informiert.

Sie haben bereits ein Darlehen der öffentlichen Wohnraumförderung abgeschlossen? Dann erhalten Sie in naher Zukunft ein separates Informationsschreiben zum Kundenportal der NRW.BANK per Post. Wenn Sie nicht auf das Schreiben warten möchten, nimmt Ihre zuständige Ansprechperson in der Kreditbetreuung Ihren Wunsch zur frühzeitigeren Teilnahme gerne entgegen und veranlasst die weiteren Schritte.

Antrag im Kundenportal stellen

Sie können das Kundenportal bei Antragstellung in ausgewählten Förderprogrammen der NRW.BANK nutzen.

Sie haben Interesse? Dann prüfen Sie zunächst auf den Programmseiten, ob das Förderangebot für Sie in Frage kommt und Sie die Voraussetzungen für die Antragstellung erfüllen. Dort finden Sie alle Informationen zum Antragsverfahren und können die Antragstellung direkt auf der jeweiligen Produktseite starten.

Aktuell können Sie folgende Förderprogramme über das Portal beantragen:

  1. Bürgerenergiefonds NRW

    Förderung von Bürgerprojekten zur Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien in der Phase der Vorplanung und Machbarkeitsprüfung.

    Details zur Förderung

  2. NRW.Mikrodarlehen

    Darlehen zur Finanzierung von Kleinstgründungen bis zu fünf Jahre nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit - keine Sicherheiten erforderlich.

    Details zur Förderung

  3. Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) - gewerblich

    Zuschüsse für Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft einschließlich des Tourismusgewerbes sowie für nicht-investive Maßnahmen in den regionalen Fördergebieten des Landes. 

    Details zur Förderung

  4. Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP) - Beratung

    Zuschüsse für die Inanspruchnahme von betriebswirtschaftlichen, organisatorischen und technischen Beratungsleistungen für KMU in den regionalen Fördergebieten des Landes. 

    Details zur Förderung

  5. Moderne Sportstätte 2022

    Zuschüsse für Investitionsmaßnahmen an Sportstätten - für Sportvereine, Sportbünde und Sportverbände sowie ggf. nachrangig Städte und Gemeinden.

    Details zur Förderung

  6. progres.nrw - Risikoabsicherung hydrothermale Geothermie

    Zuschüsse zur Absicherung des Fündigkeitsrisikos bei der Erschließung mitteltiefer und tiefer hydrothermaler Geothermie.

    Details zur Förderung

  7. Zukunftsfähige und nachhaltige Abwasserbeseitigung NRW (ZunA NRW)

    Darlehen und Zuschüsse für Investitionen in den Erhalt und den Ausbau der abwassertechnischen Infrastruktur.

    Details zur Förderung

Fragen und Antworten zum Kundenportal

Für ausgewählte Programme können Sie Ihren Antrag direkt über das Kundenportal stellen. 

 

Sollten Sie sich bereits im Antragsprozess (z.B. für Mittel der öffentlichen Wohnraumförderung) befinden, können Sie das Kundenportal für die schnelle und verschlüsselte Korrespondenz mit der NRW.BANK nutzen. Reichen Sie dazu bitte die Teilnahmeerklärung ein. Falls Sie diese nicht mehr vorliegen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Nein, eine Antragstellung für Fördermittel der öffentlichen Wohnraumförderung kann nicht über das Kundenportal der NRW.BANK erfolgen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre zuständige Bewilligungsbehörde.

 

Nach Bewilligung und Vertragsabschluss mit der NRW.BANK können Sie Ihre Fördermittel der öffentlichen Wohnraumförderung allerdings im Kundenportal einsehen.

Ihre Antragsnummer finden Sie auf Ihrem Darlehensvertrag. Sie finden die Antragsnummer ebenfalls auf sonstigem antragsbezogenem Schriftverkehr der NRW.BANK unter "Unser Zeichen".

Es genügt, eine einzige Antragsnummer. Sie können frei entscheiden, welche Antragsnummer Sie angeben. Wichtig ist, dass der Antrag noch nicht geschlossen und immer noch aktiv ist.

Zur Klärung des Fehlerhinweises schicken Sie bitte eine E-Mail an kundenportal@nrwbank.de, wo Sie den Zeitpunkt des Fehlers und die Fehlermeldung angeben. Ein Bildschirmfoto kann ebenfalls hilfreich sein. Bitte achten Sie darauf, dass auf einem Bildschirmfoto Ihr Passwort nicht zu sehen ist.

Alternativ zum QR-Code auf dem Startcodeschreiben nutzen Sie bitte die Registrierung mit Startcode.

Den Gültigkeitszeitraum Ihres einmaligen Startcodes können Sie dem jeweiligen Schreiben entnehmen.

 

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Ihren persönlichen Startcode einlösen können. Die Zuordnung des Startcodes können Sie dem Brieffenster des jeweiligen Schreibens entnehmen. Sie können keinen Startcode einlösen, der an eine andere Person adressiert ist.

 

Sollte der Startcode weiterhin nicht funktionieren, kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Kontaktperson oder kundenportal@nrwbank.de.

Pro E-Mail-Adresse kann nur eine Person einen Zugang zum Kundenportal erhalten. Jede weitere Person, die das Kundenportal mit einem eigenen Zugang nutzen möchte, benötigt eine eigene E-Mail-Adresse, die noch nicht im Kundenportal verwendet wird.

Falls Sie den Zugriff auf Ihre alte E-Mail-Adresse verloren haben, müssen Sie sich im Kundenportal neu registrieren. Melden Sie sich dazu mit einer kurzen Erläuterung des Sachverhaltes bei Ihrer zuständigen Kontaktperson.

Nach Eingabe des Startcodes im Kundenportal erhalten Sie den Großteil des Schriftverkehrs von der NRW.BANK nicht mehr als Brief per Post, sondern als digitales PDF-Dokument zugestellt. Dieses PDF-Dokument ist 13 Monate im Kundenportal abrufbar. Sie können das PDF-Dokument abspeichern und bei Bedarf selbst ausdrucken.

 

Sie erhalten von uns weiterhin Briefe per Post, wenn es sich um Dokumente handelt, die im Original benötigt werden (z.B. Urkunden).

Die meisten Unterlagen können Sie als digitale Kopie über das Kundenportal einreichen. Einige Unterlagen benötigen wir allerdings weiterhin als Original per Post. In unseren Anforderungsschreiben weisen wir darauf hin, welche Unterlagen im Original benötigt werden.

Ja, eine Teilnahme am Kundenportal ist freiwillig und kann jederzeit in schriftlicher Form widerrufen bzw. gekündigt werden. Bei einer Kündigung der Kundenportal-Teilnahme gilt eine 14-tägige Kündigungsfrist.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie Ihren neuen Zugangstoken bzw. Online-Referenznummer im Portal für NRW.Zuschuss.Wohneigentum anfordern. Dabei handelt es sich nicht um das Kundenportal der NRW.BANK, sondern um ein separates Portal. 

 

Hier gelangen Sie zum Portal für NRW.Zuschuss.Wohneigentum.

Ihre Ansprechpartner

Sie haben weitere Fragen zum Kundenportal? Wir beraten Sie gerne!