Unser Vorstand

Der Vorstand vor dem Gebäude der NRW.BANK: Michael Stölting, Gabriela Pantring, Eckhard Forst und Claudia Hillenherms.
Der Vorstand der NRW.BANK (v.l.n.r.): Michael Stölting, Gabriela Pantring, Eckhard Forst und Claudia Hillenherms
  1. Der Vorstand der NRW.BANK

    Foto des Gesamtvorstands der NRW.BANK zum Download (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei

Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands

Eckhard Forst läuft durchs Foyer der NRW.BANK
Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG in Düsseldorf und seinem Studium der Rechtswissenschaften durchlief Eckhard Forst ab 1990 mehrere Stationen in der Deutschen Bank AG in Düsseldorf. Unter anderem war er hier in der Rechtsabteilung sowie in der Firmen- und Großkundenbetreuung tätig. 2000 wechselte er als Managing Director, zuständig für das Firmenkundengeschäft, zur Deutschen Bank AG in Paris. Seit Mitte 2003 war er Mitglied der Geschäftsleitung bei der Deutschen Bank AG in Bielefeld und verantwortete als Managing Director den Bereich Corporate- und Investment-Banking.

Von 2007 bis 2016 war Herr Forst Mitglied des Vorstands der Norddeutschen Landesbank Girozentrale (NORD/LB) in Hannover, wo er unter anderem das Firmenkundengeschäft einschließlich Wohnungswirtschaft und Agrar-Banking verantwortete. Auch die Bereiche Structured Finance (Energie und Infrastruktur), Institutionelle Kunden sowie Gewerbliche Immobilienfinanzierung fielen in sein Ressort.

Seit November 2016 ist Eckhard Forst Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. Er verantwortet hier die Bereiche Personal, Unternehmensentwicklung, Recht und Revision. Der gebürtige Düsseldorfer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Herr Forst nimmt verschiedene Mandate wahr. Er ist u. a. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Portigon AG, Präsident des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands e. V. (VÖB), Mitglied im Verwaltungsrat der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Mitglied im Verwaltungsrat der französischen SFIL sowie Mitglied im Initiativkreis Ruhr. Zudem ist Herr Forst Honorarkonsul der Republik Frankreich in Münster.

 

Bilder zum Download

  1. Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst

    Porträt von Eckhard Forst (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  2. Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst

    Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, im Interview (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  3. Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst

    Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst im Foyer der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  4. Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst

    Vorstandsvorsitzender Eckhard Forst vor dem NRW.BANK-Logo (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei

Gabriela Pantring, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands

Gabriela Pantring läuft durchs Foyer der NRW.BANK
Gabriela Pantring, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der NRW.BANK

Gabriela Pantring ist stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der NRW.BANK, der Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Als Risikovorstand verantwortet sie die Bereiche Risikocontrolling, Fördergeschäftsentwicklung, Kreditmanagement und Geschäftsunterstützung.

Frau Pantring nimmt verschiedene Mandate wahr. Sie ist u. a. Vizepräsidentin der European Association of Public Banks (EAPB) und Mitglied im Beraterkreis des Mittelstandsrats der KfW Bankengruppe.

Gabriela Pantring begann ihre Karriere in der Mitte der 1980er Jahre als Kreditsachbearbeiterin bei der Sparkasse Osnabrück und als Verbandsprüferin beim Sparkassen- und Giroverband Schleswig-Holstein. Für mehrere Jahre war sie für die Konzernrevision der Westdeutsche Landesbank Girozentrale in London tätig.

Im Jahr 2002 wechselte sie zur damals neu gegründeten NRW.BANK und übernahm hier die Verantwortung für den Bereich Revision. Später leitete sie den Bereich Unternehmensteuerung und zuletzt den Bereich Spezialförderung und Beratung.

2013 wurde Pantring Vorstandsmitglied der ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg und verantwortete dort die Bereiche Wirtschaft, Eigenkapital & Gründung, Treasury und Bankbetrieb, bevor sie 2016 zur NRW.BANK zurückkehrte.

Gabriela Pantring schloss erfolgreich die Studiengänge Master of Business Administration und Master of Science in Strategic Focus an der Heriot-Watt University, Edinburgh ab.

 

Bilder zum Download

  1. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring

    Porträt von Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  2. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring

    Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK, im Interview (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  3. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring

    Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring im Foyer der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  4. Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring

    Stellvertretende Vorstandsvorsitzende Gabriela Pantring vor dem NRW.BANK-Logo (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei

Claudia Hillenherms, Vorstandsmitglied der NRW.BANK

Claudia Hillenherms läuft durchs Foyer der NRW.BANK
Claudia Hillenherms, Vorstandsmitglied der NRW.BANK

Seit dem 1. Juni 2022 ist Claudia Hillenherms Vorstandsmitglied der NRW.BANK. Sie tritt dort die Nachfolge von Dietrich Suhlrie an. Hier verantwortet sie die Bereiche Finanzen, Förderprogrammgeschäft, Governance und Organisation, Informationstechnologie und Services sowie die Wohnraumförderung. Die studierte Diplomkauffrau und ausgebildete Bankkauffrau, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin wechselte von der WIBank zur NRW.BANK. Von 2004 bis 2020 war sie bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) in verschiedenen Funktionen tätig. Vorherige Stationen führten die gebürtige Berlinerin zu PwC, Arthur Andersen, Ernst & Young sowie den SoFFin.

Bilder zum Download

  1. Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms

    Porträt von Claudia Hillenherms, Vorstandsmitglied der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  2. Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms

    Claudia Hillenherms, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, im Interview. (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  3. Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms

    Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms im Foyer der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  4. Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms

    Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms vor dem NRW.BANK-Logo (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  5. Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms

    Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms auf der Brücke im Foyer der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei

Michael Stölting, Mitglied des Vorstands

Michael Stölting läuft durchs Foyer der NRW.BANK
Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln war Michael Stölting ab 1989 in verschiedenen Bereichen bei der Westdeutschen Landesbank Girozentrale tätig. So leitete er unter anderem zunächst den Swap- und Optionshandel für Asien / Pazifik in der WestLB Tokio und ab 1993 für den europäischen Raum in Düsseldorf.

Von 1998 bis 2002 verantwortete er die Abteilung Credit Derivatives in Düsseldorf und war Co-Leiter Credit Derivatives Europa in Düsseldorf und London. Im Anschluss daran baute er als Managing Director das Kreditportfoliomanagement der WestLB AG auf und war zudem seit 2005 stellvertretender Leiter des Geschäftsbereichs Credit Risk Management.

Im Juli 2006 wechselte Michael Stölting zur NRW.BANK als Leiter des neu geschaffenen Bereiches Risikomanagement mit Gesamtbankverantwortung für alle Risikoarten.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2009 wurde er zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands ernannt und war zuständiger Dezernent für das Kapitalmarktgeschäft. Seit dem 1. Juli 2009 ist er ordentliches Mitglied des Vorstands und verantwortet die Bereiche Förderberatung & Kundenbetreuung, Kapitalmärkte sowie Eigenkapital- und Spezialfinanzierungen. Der gebürtige Kölner ist verheiratet und hat drei Kinder.

Herr Stölting nimmt verschiedene Mandate wahr. Er ist u. a. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nordwestlotto in Nordrhein-Westfalen GmbH sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Investitionsbank des Landes Brandenburg. Hierüber hinaus ist Herr Stölting Mitglied des Vorstands des Centre for Financial Research an der Universität zu Köln und Boardmitglied des IESE Business School Alumni Chapter Deutschland.

 

Bilder zum Download

  1. Vorstandsmitglied Michael Stölting

    Porträt von Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  2. Vorstandsmitglied Michael Stölting

    Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK, im Interview. (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  3. Vorstandsmitglied Michael Stölting

    Vorstandsmitglied Michael Stölting im Foyer der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei
  4. Vorstandsmitglied Michael Stölting

    Vorstandsmitglied Michael Stölting vor dem NRW.BANK-Logo (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

    Herunterladen der Datei

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstands der NRW.BANK. Seine Aufgaben und Zuständigkeiten ergeben sich im Einzelnen aus der Satzung.

  • Ministerin Mona Neubaur, MdL

    Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Minister Dr. Marcus Optendrenk, MdL

    Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Ministerin Ina Scharrenbach, MdL

    Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Mitglieder gemäß § 12 Absatz 1 Buchstabe d) der Satzung vom Land Nordrhein-Westfalen entsandt:

  • Ministerin Ina Brandes

    Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Ute Gerbaulet

    CFO / Persönlich haftende Gesellschafterin, Dr. August Oetker KG

  • Ministerin Silke Gorißen

    Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Minister Oliver Krischer

    Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Bernd Krückel, MdL

    Mitglied der CDU-Landtagsfraktion NRW

  • Thomas Kutschaty, MdL

    Mitglied der SPD-Landtagsfraktion NRW

  • Dr. Birgit Roos

    Sparkassendirektorin i.R.

Mitglieder gemäß § 12 Absatz 1 Buchstabe e) der Satzung, Vertreter der Beschäftigten der Bank:

  • Prokurist Matthias Elzinga

    NRW.BANK Münster

  • Prokuristin Tanja Gossens

    NRW.BANK Düsseldorf

  • Direktor Frank Lill

    NRW.BANK Düsseldorf

  • Prokuristin Yvonne Rohde

    NRW.BANK Düsseldorf

  • Prokurist Torben Wittenberg

    NRW.BANK Münster

Ständige Vertreterinnen und Vertreter gemäß § 12 Absatz 2 der Satzung für die Mitglieder nach § 12 Absatz 1 Buchstabe a) bis c) der Satzung.

  • Ministerialdirigent Dr. Johannes Velling (Vertretung von Frau Ministerin Neubaur, MdL)

    Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Ministerialdirigent Günther Bongartz (Vertretung von Herrn Minister Dr. Optendrenk, MdL)

    Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Ministerialdirigent Dr. Christian von Kraack  (Vertretung von Frau Ministerin Scharrenbach, MdL)

    Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Dokumente zum Download

  1. Mitgliederverzeichnis Verwaltungsrat

    Hier finden Sie die Mitglieder des Verwaltungsrats der NRW.BANK

    Herunterladen der Datei
  2. Kurzlebenslauf Günther Bongartz

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Günther Bongartz.

    Herunterladen der Datei
  3. Kurzlebenslauf Ina Brandes

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Ina Brandes.

    Herunterladen der Datei
  4. Kurzlebenslauf Matthias Elzinga

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Matthias Elzinga.

    Herunterladen der Datei
  5. Kurzlebenslauf Ute Gerbaulet

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Ute Gerbaulet.

    Herunterladen der Datei
  6. Kurzlebenslauf Silke Gorißen

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Silke Gorißen.

    Herunterladen der Datei
  7. Kurzlebenslauf Tanja Gossens

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Tanja Gossens.

    Herunterladen der Datei
  8. Kurzlebenslauf Dr. Christian von Kraack

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Dr. Christian von Kraack.

    Herunterladen der Datei
  9. Kurzlebenslauf Oliver Krischer

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Oliver Krischer.

    Herunterladen der Datei
  10. Kurzlebenslauf Bernd Krückel

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Bernd Krückel.

    Herunterladen der Datei
  11. Kurzlebenslauf Thomas Kutschaty

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Thomas Kutschaty.

    Herunterladen der Datei
  12. Kurzlebenslauf Frank Lill

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Frank Lill.

    Herunterladen der Datei
  13. Kurzlebenslauf Mona Neubaur

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Ministerin Mona Neubaur.

    Herunterladen der Datei
  14. Kurzlebenslauf Dr. Marcus Optendrenk

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Minister Dr. Marcus Optendrenk.

    Herunterladen der Datei
  15. Kurzlebenslauf Yvonne Rohde

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Yvonne Rohde.

    Herunterladen der Datei
  16. Kurzlebenslauf Dr. Birgit Roos

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Dr. Birgit Roos.

    Herunterladen der Datei
  17. Kurzlebenslauf Ina Scharrenbach

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Ministerin Ina Scharrenbach.

    Herunterladen der Datei
  18. Kurzlebenslauf Dr. Johannes Velling

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Dr. Johannes Velling.

    Herunterladen der Datei
  19. Kurzlebenslauf Torben Wittenberg

    Hier finden Sie den Kurzlebenslauf von Torben Wittenberg.

    Herunterladen der Datei

Die Gewährträgerversammlung

Die Gewährträgerversammlung beschließt über die ihr nach Gesetz und Satzung zugewiesenen Aufgaben. Mitglieder gemäß § 8 Absatz 1 Buchstabe a) bis c) der Satzung:

  • Ministerin Mona Neubaur, MdL

    Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Minister Dr. Marcus Optendrenk, MdL

    Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Ministerin Ina Scharrenbach, MdL

    Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Mitglieder gemäß § 8 Absatz 1 Buchstabe d) der Satzung, vom Land Nordrhein-Westfalen entsandt:

  • Minister Nathanael Liminski

    Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen

  • Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner

    Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen

Dokumente zum Download

  1. Mitgliederverzeichnis Gewährträgerversammlung

    Hier finden Sie die Mitglieder der Gewährträgerversammlung der NRW.BANK

    Herunterladen der Datei

Weiterführende Informationen