Düsseldorf/Mettmann, 5. April 2022

Die Otfried-Preußler-Schule in Mettmann hat für rund 80.000 Euro ihr Offenes Ganztagsangebot ausgebaut. Unterstützt wurde sie dabei von der NRW.BANK, die dafür Mittel aus dem Programm „NRW.BANK.Gute Schule 2020“ bereit gestellt hat. Heute erhielt die Grundschule die offizielle „Gute Schule“-Plakette als Qualitätssiegel.

„Kinder sind die Zukunft unseres Bundeslandes – Investitionen in gute Bildung sind ein wesentlicher Aspekt sozialer Nachhaltigkeit. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Mittel dafür bereitzustellen“, sagt Birgit Maria Rosczyk, Leiterin des Bereichs Förderberatung & Kundenbetreuung in der NRW.BANK. „Umso schöner ist es zu sehen, wie optimal die Förderung hier in Mettmann eingesetzt wurde, um im Offenen Ganztag noch bessere Lern- und Betreuungsbedingungen zu schaffen. Denn diese Nachmittagsangebote leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Bildungsförderung, sondern ermöglichen auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Bereits seit 2007 bietet die Otfried-Preußler-Schule eine Offene Ganztagsschule für ihre Grundschülerinnen und -schüler an. Insgesamt werden dort zurzeit 90 Kinder betreut. Träger der Maßnahme ist seit 2009 die Diakonie im Kirchenkreis Mettmann. Für die digitale Ausstattung sowie für die Einrichtung der Räumlichkeiten für die Offene Ganztagsschule der Otfried-Preußler-Schule hat die Stadt Mettmann rund 80.000 investiert. Mit 45.000 Euro wurde mehr als die Hälfte der Aufwendungen aus dem Programm „Gute Schule 2020“ der NRW.BANK finanziert.

„In enger Zusammenarbeit mit dem Innenarchitekturbüro null2elf aus Düsseldorf konnten wir für unsere Kinder ansprechende und vielseitige Räume schaffen, in denen sie sich wohl fühlen,“ sagt Silke Schneider-Köchling, Schulleitung der Otfried-Preußler-Schule. „Neben der Einrichtung von unterschiedlichen Bastel-, Bau- oder Leseecken, welche sehr gut angenommen werden, können die Kinder nun auch in einem Werkraum kreativ sein und ihre gestalterischen Fähigkeiten ausbauen. Mit der finanziellen Unterstützung des Programms ‚Gute Schule 2020‘ waren wir glücklicherweise in der Lage, die Räume funktional, kindgerecht und zeitgemäß auszustatten.“

„Ich freue mich, dass die Otfried-Preußler-Schule mit Unterstützung der NRW.BANK so hervorragend für den Offenen Ganztag ausgestattet wurde. Für die Schülerinnen und Schüler ist es enorm wichtig, dass sie sich nach Unterrichtsschluss in ihrer Schule wohl fühlen und dass sie auch dann die Möglichkeit haben, digitale Medien zu nutzen,“ so Sandra Pietschmann, Bürgermeisterin der Stadt Mettmann.

Das Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020 hatten Land NRW und NRW.BANK zum 1. Januar 2017 gemeinsam aufgelegt. Den Kommunen standen hierüber vier Jahre lang je 500 Millionen Euro, also insgesamt zwei Milliarden Euro für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Digitalisierungsprojekte in Schulen zur Verfügung. Das Programm war für die Kommunen kostenfrei, da das Land alle Tilgungsleistungen sowie auch ggf. anfallende Zinsen übernimmt. Nach Auslaufen von NRW.BANK.Gute Schule 2020 ermöglicht die NRW.BANK weiterhin zinsgünstige Investitionsfinanzierungen für den Bau und die Modernisierung von Schulgebäuden über das Förderprogramm NRW.BANK.Moderne Schulen.

Weitere Informationen zu NRW.BANK.Moderne Schule erhalten Sie unter www.nrwbank.de/moderneschule

  1. NRW.BANK übergibt „Gute Schule“-Plakette an Otfried-Preußler-Schule in Mettmann

    Die Otfried-Preußler-Schule in Mettmann hat für rund 80.000 Euro ihr Offenes Ganztagsangebot ausgebaut. Unterstützt wurde sie dabei von der NRW.BANK, die dafür Mittel aus dem Programm „NRW.BANK.Gute Schule 2020“ bereit gestellt hat. Heute, am 4. April 2022, erhielt die Grundschule die offizielle „Gute Schule“-Plakette als Qualitätssiegel.

    Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation