Heute vor 20 Jahren wurde die NRW.BANK errichtet. Ihr Auftrag: ihren Eigentümer, das Land Nordrhein-Westfalen, in seiner Wirtschafts- und Strukturpolitik zu unterstützen. Dafür hat sie bis heute Förderung in Höhe von insgesamt 165 Milliarden Euro für über 900.000 Projekte vergeben.

„Wir fördern, was Nordrhein-Westfalen bewegt. Das gilt heute genauso wie vor 20 Jahren“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Sowohl in unseren drei Förderfeldern Wirtschaft, Wohnraum und Infrastruktur/Kommunen als auch in vielen anderen Themen wie zum Beispiel der nachhaltigen und digitalen Transformation setzen wir wichtige Impulse, um die Lebensqualität und den Wohlstand der Menschen in unserem Land zu sichern und zu fördern.“

Die NRW.BANK wurde am 1. August 2002 als Landesbank NRW errichtet. Mit dem „Gesetz zur Umstrukturierung der Landesbank NRW zur Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen“ erhielt sie zum 1. April 2004 nicht nur einen neuen Namen, NRW.BANK, sondern auch offiziell den Status einer Förderbank mit Anstaltslast und Gewährträgerhaftung. Eine Besonderheit der NRW.BANK: Sie ist haushaltsunabhängig. Das heißt, sie finanziert ihre Förderaktivitäten nicht aus dem Haushalt des Landes, sondern aus eigenen Erträgen.

Weitere Informationen zur NRW.BANK und ihrer Geschichte erhalten Sie unter www.nrwbank.de/20Jahre

Anlässlich des Jubiläums finden Sie dort unter anderem ein Video mit NRW.BANK-Vorstandsmitglied Gabriela Pantring, eine Chronik zur Entwicklung der Bank und ausgewählte Förderprojekte der letzten 20 Jahre.