Innovative Hafentechnologien II

Fördernehmer:
Gewerbliche Unternehmen; Forschungs- & Bildungseinrichtungen; Land-/Forst-/Fischereiwirtschaft; Freie Berufe
Förderthemen:
Infrastruktur; Innovation
Förderart:
Zuschüsse
Fördergeber:
Bund (KfW, LR …)
Ansprechpartner:
Projektträger Innovative Hafentechnologien
  • Übersicht

Antragsberechtigte

Antragsberechtigt sind

  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft,
  • Anstalten öffentlichen Rechts,
  • Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung,
  • außeruniversitäre Einrichtungen,
  • Ingenieurbüros sowie
  • Konsortien und Verbünde der vorgenannten Einheiten,

mit Betriebsstätte oder Niederlassung in Deutschland.

Verwendungszweck

Gefördert werden forschungs- und anwendungsorientierte Entwicklungsprojekte im Bereich innovativer Hafentechnologien mit folgenden Schwerpunkten:

  • technische Innovationen zur Optimierung des Güterumschlags und für die Abfertigung von Passagieren,
  • Optimierung der Lagerhaltung,
  • innovative und informationstechnische Konzepte und Systeme zur Steuerung und Abwicklung der Waren- und Fahrgastströme im Hafen,
  • informationstechnische horizontale Integration über Wertschöpfungsnetzwerke sowie vertikale Integration und vernetzte Produktionssysteme (Industrie 4.0),
  • Verbesserung der IT-Sicherheit,
  • Automatisierungsprozesse und Mensch-Technik-Interaktion,
  • technische Innovationen zur Steigerung der Energieeffizienz im Hafen und Verringerung der Umweltbelastung.

Umfang und Konditionen

  • Förderart: Zuschuss
  • Förderumfang:
    • für Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft i.d.R. bis zu 50% der zuwendungsfähigen Kosten,
    • für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bis zu 100% der zuwendungsfähigen Ausgaben.
  • Kleine und mittlere Unternehmen gemäß KMU-Definition der EU können unter bestimmten Voraussetzungen einen Bonus erhalten.
  • Förderdauer: bis zu 4 Jahre

Voraussetzungen

Es gelten insbesondere folgende Voraussetzungen:

  • Das Vorhaben muss mit einem technisch-wirtschaftlichen Risiko verbunden sein, so dass es aus wirtschaftlichen Gründen ohne Gewährung der Zuwendung nicht durchgeführt würde.
  • Mit dem Vorhaben darf vor Erlass des Zuwendungsbescheids noch nicht begonnen worden sein.
  • Der Antragsteller muss über die notwendige fachliche Qualifikation und ausreichende Kapazität zur Durchführung des Projekts verfügen.
  • Verbundpartner müssen abgestimmt, arbeitsteilig und interdisziplinär arbeiten mit dem Ziel, Kapazitäten effizienter zu nutzen, Synergieeffekte zu erzielen und den Wissenstransfer zu beschleunigen.
  • Nicht gefördert werden
    • Unternehmen in Schwierigkeiten (Ausnahmen gelten für die Zeit vom 01.01.2020 bis 30.06.2021),
    • Unternehmen, die einer Beihilfe-Rückforderung der Europäischen Kommission nicht Folge geleistet haben,.

Antragsverfahren

Anträge können nach entsprechendem Aufruf eingereicht werden.

Im Rahmen des 1. Aufrufs 2021 konnten Projektanträge bis zum 31.03.2021 eingereicht werden.

Projektträger ist die TÜV Rheinland Consulting GmbH.

Geltungsdauer

Die Richtlinie gilt bis zum 30.06.2024.

Quelle

Richtlinie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) vom 17.11.2020, Bundesanzeiger Amtlicher Teil vom 09.12.2020, B6; Informationen des BMVI, Stand 01/2021

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen auf den Internetseiten des Projektträgers:

Kontakt

Projektträger Innovative Hafentechnologien

TÜV Rheinland Consulting GmbH

Zentralbereich Forschungsmanagement

Am Grauen Stein 33

51105 Köln

Telefon:0 221 806-4597, -4174

E-Mail: IHATEC@de.tuv.com

Internet: http://www.tuv.com

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