Ziele des Seminars
Sie verkaufen Produkte oder Dienstleistungen auf eine Art und Weise wie Sie das „schon immer tun“? Sie merken dabei aber, dass die bisherigen Abläufe und Strukturen im Vertrieb an ihre Grenzen stoßen? Sie wollen sich vertrieblich weiter entwickeln, sind sich aber unsicher, wie sie dazugehörige Vertriebsorganisation aufbauen? Diese und viele weitere Situationen führen in Unternehmen dazu, sich mit dem Auf- oder Ausbau der vertrieblichen Strukturen zu beschäftigen. Genau hier setzt unser Basis-Seminar zu diesem Thema an.
Zielgruppe
- Inhaberinnen und Inhaber
- Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
- Vertriebsleitung
- Kaufleute die in das Thema Vertrieb einsteigen
Nutzen für die Teilnehmenden
Sie erkennen und verstehen die Grundstrukturen einer erfolgreichen Vertriebsorganisation und können diese Aspekte auf die Besonderheiten Ihres Betriebes adaptieren.
Programm
- Zielführende Organisation im Vertrieb
- Einordnung der Vertriebsorganisation in die gesamthafte Organisationsentwicklung und die spezielle Vertriebsstrategie
- Unterschied Aufbau- und Ablauforganisation
- Effiziente Steuerung von Verkäufern:
- Verkäufer-Meetings
- Besuchsberichte
- IT im Vertrieb
- CRM-Einsatz
- Angebote, Bestellungen, Verträge
- Steuerung von Online-Aktivitäten
- Verkäufer-Vergütung
- Praxis-Fälle
Methoden
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion
- Einzelarbeit