Ziele des Seminars
Den Markt aktiv gestalten, mit guten Produkten und einem starken Vertrieb erfolgreich sein: Wer das möchte, muss zunächst seine Ziele kennen. Das Seminar zeigt Ihnen, wie Sie ganz pragmatisch eine Markt- und Vertriebsstrategie entwickeln, die Sie anschließend in Ihre Tagesarbeit integrieren können.
Zielgruppe
- InhaberInnen
- GeschäftsführerInnen
- VertriebsleiterInnen
- Kaufleute die in das Thema Vertrieb einsteigen
Nutzen für die Teilnehmenden
Sie lernen einen pragmatischen Ansatz kennen, mit dem Sie direkt nach dem Seminar im Unternehmen mit dem Aufbau Ihrer eigenen Vertriebsstrategie beginnen können.
Programm
- 5 Teilaspekte der Vertriebsstrategie
- Ihre Wertschöpfung steht unter Druck
- Modellhaftes Vorgehen zum Aufbau einer KMU-Vertriebsstrategie
- Vision, Mission, Ziele, Strategie – Wie gehört das alles zusammen
- Externe Umfeld-Analyse
- SWOT-Analyse
- KMU-Grundstrategien
- Zielgruppenbeschreibung
- Nutzenformulierung
Methoden
- Impulsvortrag
- Plenumsdiskussion
- Einzelarbeit