Neben einer guten Geschäftsidee brauchen Gründerinnen und Gründer eine passgenaue Finanzierung. Manchmal können schon überschaubare Summen beachtliche Wirkungen erzielen. Der Münsteraner Luca Hillen gründete sein Unternehmen Home Plus mithilfe des NRW.Mikrodarlehens, das vor mittlerweile 15 Jahren ins Leben gerufen wurde.

Das Team von Home Plus steht zwischen zwei Autos aus ihrem Fuhrpark
Luca Hillen (links) gründete ein Serviceunternehmen für haushaltsnahe Dienstleistungen.

Seitdem Luca Hillen Home Plus im Jahr 2020 mithilfe des NRW.Mikrodarlehens gegründet hat, sind neben Münster noch zwei weitere Standorte hinzugekommen. Für das Wachstum seines Unternehmens erhielt er eine zweite Förderung der NRW.BANK im Zuge einer Erweiterungsfinanzierung. Mit seinen nun 26 Mitarbeitenden bietet der Münsteraner Dienstleistungen für die alltägliche Haushaltsführung an.

Zu den Services gehören die Haus- und Wohnungspflege. Auf Wunsch wird auch die Wäsche gewaschen, Einkaufs- und Begleitfahrten stehen ebenfalls auf dem Programm. Hillen unterstützt Menschen dabei, so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu leben. Die meisten seiner Klientinnen und Klienten haben wegen Pflegebedürftigkeit Anspruch auf die teilweise oder vollständige Kostenerstattung der haushaltsnahen Dienstleistungen. In diesen Fällen rechnet Hillen direkt mit den Krankenkassen ab.

Überschaubare finanzielle Belastung

„Das Programm NRW.Mikrodarlehen hat mir die Gründung und das schnelle Wachstum ermöglicht. Neben der finanziellen Förderung habe ich in hohem Maße von der begleitenden Beratung profitiert“, sagt der ehemalige Leistungsschwimmer. Der heute 26-Jährige war Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr im westfälischen Warendorf. Zuvor hatte er eine Banklehre absolviert. Nach seinem Wehrdienst begann er an der Uni Münster ein BWL-Studium.

Damals führten Verwandte von ihm ein Reinigungs- und Serviceunternehmen in einer anderen Stadt. Sie fragten Luca Hillen, ob man gemeinsam in Münster eine Dependance eröffnen wolle. Nachdem die Zusammenarbeit nicht wie vorgesehen verlief, verfolgte Hillen die schon weit fortgeschrittenen Pläne allein weiter und suchte nach einer passenden Finanzierung. Auf die NRW.BANK und das NRW.Mikrodarlehen stieß er bei einer Internetrecherche. „Ich habe bewusst nach einem Förderprogramm mit einem eher kleinen Volumen gesucht“, so Hillen. „In meiner damaligen Lebenssituation war es mir wichtig, vorsichtig zu beginnen und die finanziellen Belastungen handhabbar zu gestalten.“

Förderung von Gründung und Wachstum

Der Geschäftsführer von Home Plus, Luca Hillen, steht am Heck eines Autos
Der Gründer Luca Hillen hat sich im Jahr 2020 selbstständig gemacht.

Für seine Gründung im August 2020 erhielt der Jungunternehmer 25.000 Euro aus dem Programm NRW.Mikrodarlehen. Als die Firma gut anlief und Hillen expandieren wollte, bekam er im Jahr 2022 von der NRW.BANK zusätzliche 25.000 Euro als Erweiterungsfinanzierung. Die Förderungen tragen Früchte: Luca Hillen hat nach Münster und Lüdinghausen nun im Mai 2023 in Hamm seine dritte Filiale eröffnet. Die Zahl der Kunden von Home Plus stieg seit der Gründung von rund 20 auf mittlerweile 400 Haushalte.

„Wir haben das Programm NRW.Mikrodarlehen vor 15 Jahren aufgelegt, um Gründungen, aber auch Wachstums- und Erweiterungsvorhaben mit überschaubarem Kapitalbedarf zu ermöglichen“, sagt Margrit Rieger, die aufseiten der NRW.BANK maßgeblich an der Konzeption des Programms beteiligt war und es noch heute betreut. „Home Plus ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein Unternehmen gleichsam doppelt vom NRW.Mikrodarlehen profitieren kann – in seiner Aufbau- und in seiner Expansionsphase. Unsere passgenau aufeinander abgestimmte Förderung konnte Luca Hillen dabei helfen, seine gute Geschäftsidee auch zu verwirklichen.“

  • 0

    Standorte: Münster, Lüdinghausen,
    Hamm

  • 0

    Mitarbeiter

  • 0

    Haushalte

Existenzgründung ist ein Prozess

Bei den NRW.Mikrodarlehen kooperiert die NRW.BANK mit den STARTERCENTERN NRW, die flächendeckend an 71 Standorten in Nordrhein-Westfalen vertreten sind. Getragen werden sie von Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern sowie von kommunalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Ein NRW.Mikrodarlehen kann nur dann bewilligt werden, wenn ein STARTERCENTER NRW das Gründungsvorgaben befürwortet hat. Doch diese Einrichtungen sind nicht nur Gatekeeper und Gutachter, sondern oft auch Berater.

„Mir wurde von meinem STARTERCENTER NRW ein Coach zur Seite gestellt, mit dem ich regelmäßig zu festen Terminen die Entwicklung meines Unternehmens erörtern konnte“, sagt Luca Hillen. „Initiale Gründungstipps sind unverzichtbar, aber ohne begleitende Beratung geht es auch nicht. Denn Existenzgründung ist ein Prozess.“

 

Stand: 31.08.2023

Zur Website: www.homeplus-ms.de

NRW.Mikrodarlehen

  • Darlehen bis 50.000 € mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100% - keine Sicherheiten erforderlich, feste Zinsen für die Laufzeit von 10 Jahren
  • Für Gründungen und junge Unternehmen in den ersten 5 Jahren nach Geschäftsaufnahme
  • Fördert Gründungen sowie Wachstums- und Erweiterungsvorhaben junger Unternehmen
  • Direktkredit in Kooperation mit STARTERCENTER NRW