Yerba Mate Tee fristete sein Dasein lange in Reformhäusern und Bioläden. Ende 2018 jedoch traten Maximilian Appelt und Stefan Große Halbuer aus Münster mit ihrem Unternehmen Marania Yerba Mate an, das südamerikanische Kulturgetränk in Deutschland zum Trend-Aufguss zu machen. Den Kauf der ersten Teelieferung finanzierten die Gründer mit dem NRW.Mikrodarlehen der NRW.BANK.

Marania-Gründer Stefan Große Halbuer und Maximilian Appelt in einem tropischen Wald
Die Gründer Stefan Große Halbuer und Maximilian Appelt überzeugen mit Liebe zum Produkt und einem Auge für das Geschäft.

Ein Artikel in einem US-Magazin brachte Maximilian Appelt und Stefan Große Halbuer auf die Spur des Yerba Mate: Die Autoren stellten die positive Wirkung des Tees auf Körper, Geist und Seele so anschaulich dar, dass die beiden selbstständigen Designer direkt begeistert waren: „Angesichts der kulturellen Bedeutung des Tees in Südamerika und seiner vielfältigen Zubereitungsmöglichkeiten entstand vor unseren Augen gleich eine komplette Markenwelt“, gerät Stefan Große Halbuer, einer der beiden Gründer, immer noch ins Schwärmen, wenn er über die Entstehung und Entwicklung ihres Unternehmens und des Onlineshops www.marania.eu spricht.

Gute Planung ist der halbe Erfolg

Zwei Hände halten eine Packung Marana Yerba Mate Tee in die Kamera.
Stilecht trinkt man Yerba Mate mit der Bombilla, einem Edelstahl-Trinkhalm mit integriertem Sieb. Besonders trendig ist die Variante als Eistee, verfeinert mit Agavendicksaft, Zitrone und Minze. Der Tee wächst nicht etwa auf großen Plantagen, sondern gedeiht mitten im Regenwald und wird schonend geerntet. Die Teeblätter sind bio, das Produkt wird fair gehandelt. Wuchs und Aussehen der Mate-Pflanze standen im Übrigen auch Pate bei der Namensgebung des Unternehmens: Marania (eigentlich Maraña geschrieben) heißt Gestrüpp.

Tatsächlich konnte man die Teeblätter schon lange auch in Deutschland kaufen. Doch das Angebot überzeugte Große Halbuer und seinen Studienfreund Maximilian Appelt nicht. Die beiden verwendeten viel Zeit darauf, den „besten Yerba Mate Tee der Welt“ zu finden. Sie recherchierten Produzenten, ließen sich Teeproben schicken, trafen Farmer. Im Spätsommer 2018 waren sie dann bereit, die erste Bestellung in Brasilien aufzugeben und verkauften wenige Monate später die ersten poppig illustrierten Packungen im Internet.

Bereits frühzeitig hatten sich Appelt und Große Halbuer Gedanken über die Finanzierung ihres Unternehmens gemacht: „Wir verstehen uns als Entrepreneure und haben nichts dem Zufall überlassen“, so Maximilian Appelt. Nach einer intensiven Beratung bei der Wirtschaftsförderung in Münster war schnell klar: Mit dem NRW.Mikrodarlehen der NRW.BANK lassen sich der Traum von der Selbstständigkeit und ihre Vision eines modernen Unternehmens erfüllen. Margrit Rieger aus dem Bereich Förderprogrammgeschäft der NRW.BANK: „Die beiden waren als Gründer einfach überzeugend. Sie besaßen die notwendige Liebe zum Produkt, ohne blind für das Geschäft zu sein – im Gegenteil!“ Damit und mit ihrem überschaubaren Finanzierungsbedarf waren sie ideale Kandidaten für das NRW.Mikrodarlehen.

Zunächst arbeiteten die Gründer neben ihrer jeweiligen Selbstständigkeit als Designer zwei Tage in der Woche im Co-Working-Space des Digital Hub münsterLAND an ihrem gemeinsamen Unternehmen, begleitet durch einen Coach – eine wesentliche Voraussetzung für die Gewährung des NRW.Mikrodarlehens. Besonders beseelte die beiden die Chance, die Einführung eines Produkts von Anfang bis Ende zu begleiten: „Als Designer waren wir bis dahin immer nur für einen Ausschnitt zuständig: das Branding. Als Unternehmer steuern und überblicken wir nun den gesamten Prozess!“ Mit großem Erfolg. Bereits nach einem halben Jahr war die erste Tee-Lieferung komplett verkauft. Die Kunden warteten händeringend auf Nachschub. Die NRW.BANK unterstützte Marania Yerba Mate daraufhin mit einem Folgedarlehen des NRW.Mikrodarlehen beim Wachstum.

Stand: 6. Oktober 2020

Zur Website von Marania Yerba Mate

NRW.Mikrodarlehen

• Darlehen bis 50.000 € mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100% - keine Sicherheiten erforderlich, feste Zinsen für die Laufzeit von 10 Jahren