Er leuchtet, er vibriert, er macht Musik – und er hat bisher schon mehr als 10.000 Menschen in über 300 Pflegeeinrichtungen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, die oft mit ihrer Umwelt nur noch schwer interagieren können. Der ichó-Ball ist eine Erfindung von Steffen Preuß, Eleftherios Efthimiadis, Mario Kascholke und Alkje Stuhlmann. Das Gründungsteam aus Duisburg suchte einen Weg, um mit ihren an Demenz erkrankten Großeltern wieder besser kommunizieren zu können. Eine erste seriell gefertigte Auflage ihrer Therapiekugel auf den Markt zu bringen ist in Planung. Unterstützt werden sie und ihr Unternehmen icho systems dabei von einem Business Angel und der NRW.BANK über das Förderprogramm NRW.SeedCap.

Das Gründerteam von ichó systems: Stefan Preuß, Mario Kascholke, Alkje Stuhlmann und Eleftherios Efthimiadis
Steffen Preuß, Mario Kascholke, Alkje Stuhlmann und Eleftherios Efthimiadis

„Mit ichó machen wir Hightech analog greifbar. Denn im Innern der Kugel steckt jede Menge Technik, die hilft, mit Demenzpatienten, die in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt gefangen sind, spielerisch wieder eine Kommunikation aufbauen“, erklärt ichó-Geschäftsführer Steffen Preuß. Der Ball wird nur mit den Sinnen – Hören, Sehen, Fühlen – genutzt. Die kleine Kugel befähigt Angehörige und Betreuer qualitativ hochwertige Therapien selbständig durchzuführen. „Mittels der dazugehörigen Software können medizinisch wichtige Daten erfasst werden, die genaue Einblicke in das jeweilige Krankheitsbild geben, beispielsweise unwillkürliches Muskelzittern. Rückmeldungen von Experten attestieren dem ichó-Ball eine Verringerung von herausforderndem Verhalten, eine Steigerung der bewegungsbezogenen Lebensqualität und eine aktive Beteiligung an der Umwelt“, erklärt Steffen Preuß.

Entwicklung mit Entwicklungsspielraum

War der Einsatzschwerpunkt ursprünglich Demenz, gibt es mittlerweile viele Anfragen aus anderen Bereichen. So kommt der Ball auch zur Therapie von Kindern mit neurologischen Erkrankungen, von Schlaganfall- oder Parkinsonpatienten infrage. Denkbar ist auch der Einsatz bei Reha-Maßnahmen nach Unfällen.

„ichó systems ist ein Paradebeispiel für eine Finanzierung über das Programm NRW.SeedCap. Das Unternehmerteam hat einen Bedarf erkannt und eine intelligente, marktfähige Lösung entwickelt. Genau diese Art von Ideen und Start-ups wollen wir mit dem Seedcap-Programm fördern“, erklärt Stefan Dörpinghaus aus dem Team Venture Center und Frühphasenfinanzierung der NRW.BANK.

Eine ältere Dame im Aufenthaltsraum einer Wohneinrichtung. Sie hält einen leuchtenden Ball in der Hand.
Spielerisch spricht der ichó-Ball die Sinne Hören, Sehen, Fühlen an.

Erfahrener Begleiter

Das Programm NRW.SeedCap ist an das Engagement eines Business Angels gekoppelt. Die Besonderheit ist, dass die NRW.BANK dessen Engagement zu gleichen Teilen spiegelt.

Den Business Angel fand icho 2018 auf dem von der win NRW.BANK Business Angels Initiative organisierten Business Angels Marktplatz. Steffen Preuß berichtet: „Gerade in der Frühphase ist der Business Angel aufgrund seiner Erfahrungen und Kompetenzen ein wesentlicher Bestandteil in der Unternehmensentwicklung, davon haben wir bei Fragen zum Vertrieb, zur Technologie oder auch zum passenden Geschäftsmodellen profitiert.“

Neue Märkte, neue Einsatzgebiete

Zwar lässt sich mit der Therapiekugel nicht in die Zukunft blicken, doch sehen die ichó-Gründer noch viel Potenzial für ihre Erfindung und ihr Unternehmen: „Langfristig möchten wir für möglichst viele – auch seltene – Krankheitsbilder Produkte entwickeln, die Angehörige und Betreuer befähigen, hochwertige Pflege und Förderung zu leisten. In einem nächsten Schritt soll der ichó-Ball die pflegenden Angehörigen erreichen und auf Rezept erhältlich werden. Dazu wird aktuell von Hochschul- und Forschungspartnern eine Evidenzstudie ausgewertet.“

Stand: 1. Februar 2022

NRW.SeedCap

• Offene Beteiligung zwischen 100.000 € und 500.000 € *Klima- und Umwelttechnikunternehmen bis max 750.000 €
  • Für innovative, wachstumsorientierte Kapitalgesellschaften (UG/GmbH) bis 3 Jahre nach Unternehmensgründung, für Folgefinanzierungen bis 5 Jahre möglich