Düsseldorf/Münster, 25. Februar 2022

Die NRW.BANK fördert das neue Vereinsgebäude des SV Westfalia Rhynern in Hamm mit insgesamt zwei Millionen Euro. Das Besondere dabei: In dem Neubau ist eine Kindertagesstätte integriert, die sich frühkindliche Bewegung und gesunde Ernährung auf die Fahnen geschrieben hat, und heute offiziell ihre Räumlichkeiten bezogen hat. Um die Förderung der NRW.BANK bestmöglich für sein Projekt nutzen zu können, kombinierte der Sportverein zwei Förderprogramme.

„Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützen wir Projekte, die die soziale Nachhaltigkeit im Land stärken“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Das neue Vereinsgebäude des SV Westfalia Rhynern ist hierfür ein Vorzeigeprojekt, weil es Sport und Bildung gleichermaßen fördert. Wie wichtig beides für das soziale Miteinander ist, hat uns die Corona-Pandemie noch einmal deutlich gezeigt.“

Insgesamt investiert der Sportverein fünf Millionen Euro in sein neues Vereinsgebäude, das aktuell noch im Bau ist. Untergebracht sind dort die Hausmeisterwohnung, Büros, Lager- und Fitnessräume sowie Umkleide- und Sanitärräume, die alle noch in diesem Jahr bezogen werden sollen. Angrenzend entsteht zudem ein neuer Sportplatz mit Tribüne.

Bereits jetzt mit Leben gefüllt sind die Räumlichkeiten der integrierten Kindertagesstätte, bei der Sport und Bewegung im Fokus stehen. Daneben wird auch Wert gelegt auf eine gesunde Ernährung. Neben einer Turnhalle gibt es daher auch eine Küche, in der die Speisen vor Ort zubereitet werden. Insgesamt bietet die sogenannte Sport-Kita, die der Förderverein des SV Westfalia Rhynern betreibt, 65 Betreuungsplätze.

„Mit dem Neubau des Sportheims stellen sich unser Verein und seine 900 Mitglieder für die Zukunft bestens auf. Gleichzeitig schaffen wir damit ein zeitgemäßes Betreuungsangebot für die Kinder im Ort“, sagt Dr. Arnulf Kleine, Vorsitzender des SV Westfalia Rhynern. „Wir freuen uns sehr, mit NRW.BANK und Sparkasse Hamm dafür die passenden Finanzierungspartner an unserer Seite zu haben, die uns eine passgenaue Förderung zur Verfügung gestellt und uns als ehrenamtlichen Vorstand durch die Antragstellung begleitet haben.“

Für das Vereinsgebäude selbst stellte die NRW.BANK 700.000 Euro aus dem Programm NRW.BANK.Sportstätten zur Verfügung und für die Kindertagesstätte gab es 1,3 Millionen Euro aus dem Programm NRW.BANK.Infrastruktur.

1. NRW.BANK fördert den SV Westfalia Rhynern

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin