Düsseldorf/Münster, 3. Januar 2022

Die NRW.BANK erweitert ihre Nachhaltigkeitsleitlinien zum 1. Januar 2022 und hat dazu unter anderem ein Nachhaltigkeits-Komitee ins Leben gerufen. Aufgabe des neunköpfigen Expertengremiums ist es, notwendige und relevante Entscheidungen zum Thema Nachhaltigkeit zu initiieren und deren Umsetzung sicherzustellen. Es analysiert den Status-quo und spricht Empfehlungen aus, wie sich die Bank vor allem im Fördergeschäft in Sachen Nachhaltigkeit weiterentwickeln kann.

„Um die notwendige Transformation unseres Landes hin zu einer emissionsarmen und klimaresilienten Wirtschaft voranzutreiben, verstärken wir unser Nachhaltigkeitsengagement“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Die Dynamik im Markt beim Thema Nachhaltigkeit ist hoch. Mit dem neuen Komitee haben wir aktuelle Entwicklungen noch stärker im Blick, stellen gleichzeitig unsere eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten auf den Prüfstand und optimieren diese bei Bedarf. Dadurch stellen wir sicher, dass wir unsere eigenen hochgesteckten Ziele auch erreichen.“

Das neue Expertengremium begleitet die aufsichtsrechtlichen und strategischen Entwicklungen, spricht Empfehlungen aus, wie sich die Bank weiterentwickeln kann und stellt den Abgleich der Bedarfe der Fördernehmer und Hausbanken mit den Zielen der Bank sicher. Es setzt sich aus dem Vorstandsvorsitzenden Eckhard Forst, Vorstandsmitglied Gabriela Pantring sowie sieben mit Nachhaltigkeit intensiv befassten Bereichsleitern der NRW.BANK zusammen.

Über das neu gegründete Nachhaltigkeits-Komitee hinaus hat die NRW.BANK ihre Nachhaltigkeitsleitlinien noch weiter geschärft. So ist die verbesserte Steuerung von Nachhaltigkeitsrisiken ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsaktivitäten der Bank. Insbesondere die Prozesse bei der Risikoanalyse, dem Reporting sowie den eingeführten Szenarioanalysen im Rahmen der Gesamtbankstresstests wurden weiterentwickelt. Außerdem hat die NRW.BANK entsprechend zum novellierten Klimaschutzgesetz der Bundesregierung (01. Juli 2021) und des Klimaschutzgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen das zeitliche Ziel der Klimaneutralität auf das Jahr 2045 vorgezogen.

Weiterhin fokussiert die NRW.BANK sich bei ihrer Förderung stark auf Unternehmen, die entweder bereits ein nachhaltiges Geschäftsmodell haben oder gerade einen Transformationsprozess anstreben.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Nachhaltigkeitsportal unter www.nrwbank.de/nachhaltigkeit

1. NRW.BANK erweitert ihre Nachhaltigkeitsleitlinien

Die NRW.BANK hat ihre Nachhaltigkeitsleitlinien zum 1. Januar 2022 erweitert und dazu unter anderem ein Nachhaltigkeits-Komitee ins Leben gerufen.

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin