Düsseldorf/Münster, 1. Juni 2022

Der Vorstand der NRW.BANK umfasst wieder vier Personen: Claudia Hillenherms (54) tritt heute ihren Dienst an. Sie verantwortet bei der Förderbank für Nordrhein-Westfalen die Bereiche Finanzen, Förderprogrammgeschäft, Informationstechnologie und Services, Governance und Organisation sowie die Wohnraumförderung.

„Wir haben viel vor für NRW: Nachhaltigkeit stärken, Digitalisierung fördern, mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Claudia Hillenherms‘ Expertise als Bankerin, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin macht sie daher zur idealen Neubesetzung in unserem Vorstandsteam.“

„Nordrhein-Westfalen ist ein Land mit vielfältigen Stärken – eine davon ist die NRW.BANK. Ich freue mich, das Förderangebot für Wirtschaft, Kommunen und Menschen in NRW weiterentwickeln und so die Zukunft mitgestalten zu können“, sagt Claudia Hillenherms.

Claudia Hillenherms war bislang Mitglied der Geschäftsleitung der WIBank, zuvor hatte sie den Bereich Risikocontrolling der Helaba verantwortet. Ihr Vorgänger im Vorstand der NRW.BANK, Dietrich Suhlrie, wurde Ende März 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/vorstand

• Eckhard Forst (62) ist Vorsitzender des Vorstands und verantwortet die Bereiche Personal, Unternehmensentwicklung, Recht und Revision.

• Claudia Hillenherms (54) ist künftig zuständig für die Bereiche Finanzen, Förderprogrammgeschäft, Informationstechnologie und Services, Governance und Organisation sowie die Wohnraumförderung.

• Gabriela Pantring (56) steuert bei der NRW.BANK die Bereiche Risikocontrolling, Fördergeschäftsentwicklung, Kreditmanagement und Geschäftsunterstützung.

• Michael Stölting (60) verantwortet die Bereiche Förderberatung & Kundenbetreuung, Kapitalmärkte sowie Eigenkapital- und Spezialfinanzierungen.

1. Vorstandsmitglied Claudia Hillenherms

Porträt von Claudia Hillenherms, Vorstandsmitglied der NRW.BANK (Bild: NRW.BANK / Christian Lord Otto)

2. Claudia Hillenherms ist neues Vorstandsmitglied der NRW.BANK [Presseinformation / PDF]