Düsseldorf/Gummersbach, 11. Februar 2022

Die Städtische Gesamtschule Gummersbach-Derschlag hat ihren Gebäudekomplex modernisiert und neue, offene Raumkonzepte realisiert. Von den 3,75 Millionen Euro, die investiert wurden, stammen allein 3,6 Millionen aus dem Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020. Heute, am 11. Februar 2022, erhielt die Gesamtschule die offizielle „Gute Schule“-Plakette als Qualitätssiegel.
 
„Hier in Gummersbach wurden mit den vorgenommenen Modernisierungen bessere Lernbedingungen geschaffen und damit das Fundament für gute Bildung gestärkt“, sagt Birgit Maria Rosczyk, Co-Leiterin des Bereichs Förderberatung und Kundenbetreuung bei der NRW.BANK, während ihres Besuchs der Gesamtschule in Gummersbach. „Kinder sind die Zukunft unseres Bundeslandes – Investitionen in gute Bildung sind ein wesentlicher Aspekt sozialer Nachhaltigkeit. Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Mittel dafür bereitzustellen. Umso schöner zu sehen, wie optimal die Förderung hier eingesetzt wurde.“
 
Raoul Halding-Hoppenheit, Verwaltungsvorstand der Stadt Gummersbach: „Mit großer finanzieller Unterstützung von Land und NRW.BANK haben wir an unserer Gesamtschule eine attraktive und moderne Lernumgebung geschaffen. Dafür sagt Gummersbach danke - so macht Schule wieder Spaß."  
 
Die Renovierung und Modernisierung der Städtischen Gesamtschule Gummersbach-Derschlag wurde über das Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020 abgewickelt. 3,6 Millionen Euro flossen seit 2017 in die baulichen Maßnahmen der Gesamtschule. Von den Mitteln wurden unter anderem die Bibliothek, der Eingangsbereich modernisiert, neue Besprechungsräume geschaffen und in die energetische Sanierung der Beleuchtung investiert. Besonderes Augenmerk hat die Gesamtschule auf die Neugestaltung der Lernwelten gelegt. Offene Glaswände statt typischem Beton, modernes Mobiliar für die Klassenzimmer sowie neue Bereiche für eigenverantwortliches Lernen außerhalb der Unterrichtsräume schaffen für Schülerinnen und Schüler eine innovative, transparente und freundliche Umgebung.
 
Das Förderprogramm NRW.BANK.Gute Schule 2020 hatten Land NRW und NRW.BANK zum 1. Januar 2017 gemeinsam aufgelegt. Den Kommunen standen hierüber vier Jahre lang je 500 Millionen Euro, also insgesamt zwei Milliarden Euro für Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sowie Digitalisierungsprojekte in Schulen zur Verfügung. Das Programm war für die Kommunen kostenfrei, da das Land alle Tilgungsleistungen sowie auch ggf. anfallende Zinsen übernimmt. Nach Auslaufen von NRW.BANK.Gute Schule 2020 ermöglicht die NRW.BANK weiterhin zinsgünstige Investitionsfinanzierungen für den Bau und die Modernisierung von Schulgebäuden über das Förderprogramm NRW.BANK.Moderne Schule.
 
Weitere Informationen zu NRW.BANK.Moderne Schule erhalten Sie unter www.nrwbank.de/moderneschule.

  1. Gesamtschule Gummersbach-Derschlag erhält „Gute Schule“-Plakette der NRW.BANK

    Die Städtische Gesamtschule Gummersbach-Derschlag hat ihren Gebäudekomplex für mehr als 3,5 Millionen Euro modernisiert und neue, offene Raumkonzepte realisiert. Finanziert wurden die baulichen Maßnahmen aus Mitteln des Förderprogramms NRW.BANK.Gute Schule 2020. Heute, am 11. Februar 2022, erhielt die Gesamtschule die offizielle „Gute Schule“-Plakette als Qualitätssiegel.

    Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation