Düsseldorf/Münster, 20. Juni 2022

Die NRW.BANK und die Sparkasse Westmünsterland unterstützen den Bau von selbstgenutztem Wohneigentum. Gemeinsam haben sie erneut ein Globaldarlehen über 25 Millionen Euro aufgelegt. Familien und Privatpersonen, die im Westmünsterland eine Immobilie bauen oder erwerben wollen, können sich damit niedrige Zinsen und lange Laufzeiten bis zu 30 Jahre sichern. Nachhaltige Immobilien werden zudem besonders gefördert.

„Wir wollen, dass möglichst viele junge Paare und Familien ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen können – ein sicheres, komfortables, nachhaltiges Zuhause“, sagt Birgit Maria Rosczyk, Bereichsleiterin Förderberatung & Kundenbetreuung bei der NRW.BANK. „Unsere Globaldarlehen ermöglichen deshalb zinsgünstige Kredite mit sehr langen Laufzeiten für den Bau oder Erwerb von Wohneigentum.“

Die Kredite aus dem Globaldarlehen stehen privaten Bauherren und Käufern von selbstgenutzten Immobilien innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen zur Verfügung. Sie können sich für das selbstgenutzte Eigenheim die Zinsen für 30 Jahre sichern.

„Trotz steigender Baukosten ist die Nachfrage nach einem Eigenheim im Münsterland weiterhin sehr hoch. Wir sind froh, einige Möglichkeiten zu haben, um dem privaten Häuslebauer ein stabiles, langfristiges Finanzierungskonzept zusammenzustellen“, erklärt Norbert Hypki, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland mit Blick auf das Globaldarlehen.

Besonders energieeffiziente Immobilien können zudem mit dem Programm NRW.BANK.Nachhaltig Wohnen kombiniert finanziert werden, wenn ein geförderter Effizienzhausstandard erreicht oder ein Nachhaltigkeitszertifikat angestrebt wird.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/wohnen

1. NRW.BANK und Sparkasse Westmünsterland schließen erneut Globaldarlehen über 25 Millionen Euro ab

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin