Landesweit häufen sich derzeit Betrugsversuche per E-Mail. In diesen Mails geben sich Betrüger als NRW.BANK aus und fordern Kundinnen und Kunden zu Geldzahlungen auf, um angebliche Überweisungen bei uns freizugeben.

Wir sind zwar eine Förderbank, führen aber keinen klassischen Zahlungsverkehr für Privatpersonen oder Unternehmen durch und bieten auch keine klassischen Konten an. Wir versichern Ihnen, dass wir Sie niemals per E-Mail oder auf anderen Wegen über Geldeingänge auf Ihren vermeintlichen Konten informieren. Auch werden wir Sie niemals auffordern, sensible Informationen preiszugeben.

Falls Sie eine verdächtige Mail erhalten, empfehlen wir Ihnen folgende Herangehensweise:

• Wenn Ihnen die Absenderin oder der Absender unbekannt ist oder Sie sich nicht sicher sind, worum es sich genau handelt: Klicken Sie keine Buttons oder Links an.

• Wenn Ihnen die E-Mail verdächtig vorkommt, auch wenn Ihnen der Absender vertraut ist: Prüfen Sie, ob die Mail über eine kryptische E-Mail-Adresse verschickt wurde.

• Geben Sie keine persönlichen Daten raus und überweisen Sie kein Geld.

• Informieren Sie die örtliche Polizei über den Betrugsversuch.