Düsseldorf/Münster, 1. Dezember 2022

Die NRW.BANK hat die maximale Investitionssumme je Vorhaben des Beteiligungsprogramms NRW.SeedCap erhöht. Start-ups erhalten ab sofort bis zu 500.000 Euro als direkte Beteiligung – zuvor waren es 200.000 Euro. Voraussetzung ist ein Co-Investment eines privaten Seed Investors, idealerweise eines Business Angels in gleicher Höhe.

NRW.BANK-Vorstandsmitglied Michael Stölting: „Mit dem deutschlandweit einmaligen und jetzt angepassten Programm NRW.SeedCap stellen wir sicher, dass mehr innovative Start-ups mit guten Geschäftsideen eine passende Finanzierung finden. Wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, dass der Kapitalbedarf der jungen Unternehmen oft höher ist, als wir ermöglichen konnten. Das haben wir angepasst und gleichzeitig die Möglichkeit geschaffen, mehrere Folgefinanzierungen für ein rasches Wachstum anzuschließen.“

Wirtschaftsministerin Mona Neubaur: „Mit der Erweiterung von NRW.SeedCap schaffen wir ein Förderprogramm, das den Bedürfnissen wachstumsstarker Start-ups noch besser entspricht. Zusammen mit NRW.SeedCon und NRW.Venture bieten wir jungen innovativen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen nun ein lückenloses Finanzierungsangebot und damit mehr Möglichkeiten für die erfolgreiche Entwicklung in der Frühphase.“

Über das Programm NRW.SeedCap unterstützt die NRW.BANK Kapitalgesellschaften mit innovativen Geschäftsideen in den ersten Wachstumsphasen. Erstantragsberechtigt sind Unternehmen bis zu 36 Monate nach Gründung, die die Finanzierungszusage eines Business Angels oder eines privaten Seed Investors vorweisen können. Folgeanträge können nun erstmals bis zu einem Unternehmensalter von 60 Monaten erfolgen. Bei Bedarf stellt die NRW.BANK Kontakt zu Investoren aus dem Netzwerk der win NRW.BANK Business Angels Initiative her.

In den vergangenen Jahren hat die Förderbank für Nordrhein-Westfalen ihr Volumen in der Venture-Finanzierung sukzessive ausgedehnt. Die nun angekündigte Erhöhung der maximalen Investitionssumme je Gesellschaft auf bis zu 500.000 Euro soll dabei helfen, wachstumsorientierten Start-ups den Zugang zu Wagniskapitel zu erleichtern.

1. NRW.BANK erhöht Investitionssumme bei NRW.SeedCap

Die NRW.BANK hat die maximale Investitionssumme je Vorhaben des Beteiligungsprogramms NRW.SeedCap erhöht. Start-ups erhalten ab sofort bis zu 500.000 Euro als direkte Beteiligung – zuvor waren es 200.000 Euro. Voraussetzung ist ein Co-Investment eines privaten Seed Investors, idealerweise eines Business Angels in gleicher Höhe.

Herunterladen der Datei

NRW.SeedCap

• Offene Beteiligung zwischen 100.000 € und 500.000 € *Klima- und Umwelttechnikunternehmen bis max 750.000 €
  • Für innovative, wachstumsorientierte Kapitalgesellschaften (UG/GmbH) bis 3 Jahre nach Unternehmensgründung, für Folgefinanzierungen bis 5 Jahre möglich
  • Finanziert Maßnahmen im Zusammenhang mit Investitionen und der Finanzierung von Betriebsmittel junger Unternehmen
  • Business Angel bzw. privater Seedinvestor und NRW.BANK beteiligen sich zu gleichen Konditionen/Bedingungen

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin