Düsseldorf/Münster, 27. Mai 2021

Die Corona-Krise hat gezeigt, welche Bedeutung und Chancen die Digitalisierung für Unternehmen hat. Welche Finanzierungsoptionen sich mit Beteiligungskapital ergeben, ist Thema der 15. Private Equity-Konferenz NRW der NRW.BANK. Unter dem Motto „Venture Capital als Treibstoff für die Digitalisierung“ treffen etablierte Unternehmen und Gründer auf kompetente Berater und starke Kapitalgeber. Coronabedingt findet die Konferenz wieder digital statt.

„Die Digitalisierung ist jetzt wichtiger denn je. Wagniskapital ermöglicht Start-ups die Entwicklung neuer digitaler Anwendungen und eine schnelle Skalierung“, erklärt Michael Stölting, Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. „Auf unserer Private Equity-Konferenz NRW treffen starke Kapitalgeber auf innovative Konzepte und Geschäftsideen.“

Als Schirmherr der Veranstaltung ergänzt NRW-Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart: „Die digitale Transformation ist in vollem Gange und erfordert technologische Innovationen. Jungen Unternehmen bietet das große wirtschaftliche Chancen. Für deren Realisierung ist Venture Capital unverzichtbar – denn digitalisierte Unternehmen werden nach der Krise zu den Gewinnern gehören.“

Diskussionen, Pitch und Experten

Die Private-Equity-Konferenz NRW zählt zu den größten jährlichen Netzwerkevents Deutschlands für Private Equity und Venture Capital. Wie bereits im vergangenen Jahr wird das von der NRW.BANK in Kooperation mit dem Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) e. V. und des Private Equity Forum NRW e. V. veranstaltete Event als Livestream ausgestrahlt. Auf dem Programm stehen ab 17 Uhr Vorträge, Interviews und Diskussionen namhafter Experten wie des Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar und des Ökonomen Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld. Auf dem virtuellen Venture Capital-Marktplatz präsentieren technologieorientierte Gründer ihre innovativen Geschäftsideen. Sie stehen ebenso wie Netzwerkpartner und Finanzierungsexperten der NRW.BANK für Chats bereit.
Drei Start-ups, die vorab von einer Jury als Finalisten gewählt wurden, erhalten die Chance, den Venture-Pitch zu gewinnen. Konferenzteilnehmer können ihre Präsentationsfilme schon ab dem 27. Mai anschauen und abstimmen. Wer die meisten Votes auf sich vereint, erhält auf der live im Rahmen der 15. Private Equity-Konferenz übertragenen Preisverleihung einen Grover-Einkaufsgutschein in Höhe von 10.000 Euro.

Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter:
www.nrwbank.de/pek-online

1. Venture Capital als Treibstoff für Digitalisierung

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin