Düsseldorf/Münster, 22. Janaur 2021

Zum 15. Mal bringt die NRW.BANK kommunale Entscheider beim Kommunalen Finanzmarktforum NRW zusammen – dieses Jahr digital. Im Fokus der zweiten Veranstaltung der fünfteiligen Eventreihe steht das Thema „Resiliente Daseinsvorsorge”.

Die Folgen der Corona-Pandemie sind eine Belastungsprobe für die Kommunen. Zugleich birgt die Krise für Städte, Gemeinden und Kreise aber auch die Chance, neue Konzepte und Modelle für die öffentliche Daseinsvorsorge anzustoßen – etwa im Bereich der Bildung und digitalen Lernformen, der Bewältigung des demografischen Wandels und der medizinischen Versorgung. Darüber diskutieren beim zweiten Event des „15. Kommunalen Finanzmarktforums NRW 2021“ Kenner der Themen unter der Überschrift „Resiliente Daseinsvorsorge“.

Datum: Mittwoch, 27. Januar 2021
Uhrzeit: 13 bis circa 15 Uhr

Zu den Referenten zählen u.a.: Prof. Dr. Rolf G. Heinze, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie, Arbeit und Wirtschaft an der Ruhr-Universität Bochum, Dr. Alexander Götz, Abteilungsleiter, Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport (ab 1. Mai 2021 stv. Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen e.V.) und Gisela Walsken, Regierungspräsidentin Regierungsbezirk Köln.

Die Zuschauer haben im Livestream die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Anmeldung unter: www.nrwbank.de/finanzmarktforum 

Die Themenrunden des „15. Kommunalen Finanzmarktforums“ im Überblick: 

  • 20. Januar 2021      Event 1: „Innovationen in der Infrastruktur“
  • 27. Januar 2021      Event 2: „Resiliente Daseinsvorsorge“
  • 03. Februar 2021    Event 3: „Intelligente Vernetzung in der Smart City
  • 10. Februar 2021    Event 4: „Nachhaltigkeit in kommunalen Haushalten“
  • 17. Februar 2021    Event 5: „Intelligente Struktur- und Regionalpolitik“


Journalisten sind ebenfalls herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte informieren Sie uns unter www.nrwbank.de/finanzmarktforum oder per E-Mail an presse@nrwbank.de, ob wir sie als Gast begrüßen dürfen.

  1. 15. Kommunales Finanzmarktforum NRW 2021: NRW.BANK streamt live

    Zum 15. Mal bringt die NRW.BANK kommunale Entscheider beim Kommunalen Finanzmarktforum NRW zusammen – dieses Jahr digital. Im Fokus der zweiten Veranstaltung der fünfteiligen Eventreihe steht das Thema „Resiliente Daseinsvorsorge”.

    Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit Ihrem Eigentümer, dem Land NRW, unterstützt sie Menschen, Unternehmen und Kommunen mit einem breiten Spektrum an Förderinstrumenten: von zinsgünstigen Darlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten und Zuschüssen. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen.

Förderfelder der NRW.BANK sind „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“. Zur Verstärkung der Transformationsprozesse setzt die Förderbank gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ihre Finanzierungs- und Beratungsangebote finanziert die NRW.BANK weitgehend aus eigenen Erträgen und damit unabhängig vom Haushalt des Landes. Ihre Bilanzsumme belief sich zum 31. Dezember 2022 auf 159,9 Milliarden Euro. An den beiden Standorten in Düsseldorf und Münster beschäftigt die NRW.BANK mehr als 1.500 Mitarbeitende.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Kunde und haben eine Frage zu unseren Förderangeboten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation