Düsseldorf/Münster, 3. Februar 2021

Anlässlich des 15. Kommunalen Finanzmarktforums NRW 2021 veranstaltet die NRW.BANK für kommunale Entscheider eine digitale Veranstaltungsreihe. Am Mittwoch, 10. Februar, findet die vierte Runde der insgesamt fünfteiligen Eventserie statt. Diesmal mit Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema „Nachhaltigkeit in kommunalen Haushalten”.

Mit den Herausforderungen des Klimawandels und der Klimafolgeanpassung spielt nachhaltiges Wirtschaften, Finanzieren und Haushalten in den Kommunen eine wachsende Bedeutung. Die Möglichkeiten der nachhaltigen Kreditaufnahme, der nachhaltigen Gestaltung von Finanzanlagen und das Instrumentarium für Nachhaltigkeitsbewertungen im kommunalen Finanzwesen haben sich weiterentwickelt. Welche Impulse von diesem Trend auf die kommunalen Haushalte ausgehen, das ist das Thema des vierten Thementags des „15. Kommunalen Finanzmarktforums NRW 2021“.

Die Zuschauer haben im Livestream die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.

Anmeldung unter: www.nrwbank.de/finanzmarktforum

Die Themenrunden des „15. Kommunalen Finanzmarktforums“ im Überblick: 

  • 20. Januar 2021      Event 1: „Innovationen in der Infrastruktur“
  • 27. Januar 2021      Event 2: „Resiliente Daseinsvorsorge“
  • 03. Februar 2021    Event 3: „Intelligente Vernetzung in der Smart City
  • 10. Februar 2021    Event 4: „Nachhaltigkeit in kommunalen Haushalten“
  • 17. Februar 2021    Event 5: „Intelligente Struktur- und Regionalpolitik“


Journalisten sind ebenfalls herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Bitte informieren Sie uns unter www.nrwbank.de/finanzmarktforum oder per E-Mail an presse@nrwbank.de, ob wir sie als Gast begrüßen dürfen.

  1. 15. Kommunale Finanzmarktforum NRW 2021: Nachhaltigkeit

    Anlässlich des 15. Kommunalen Finanzmarktforums NRW 2021 veranstaltet die NRW.BANK für kommunale Entscheider eine digitale Veranstaltungsreihe.

    Herunterladen der Datei

Über die NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Ansprechpartnerin für Medien:

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation