Düsseldorf/Wesel, 7. Oktober 2021

Die Finalisten des Schulwettbewerbs „DIGIYOU – Digitalisiere Deine Zukunft“ stehen fest. 19 Schulen aus Nordrhein-Westfalen waren dem Aufruf von NRW.BANK und „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“ gefolgt und haben 23 kreative Projektideen rund um den digitalen Wandel eingereicht. 15 Schülerteams haben das Finale erreicht. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und richtet sich an Klassen und Projektgruppen aller Schulformen der Stufen 5 bis 13.

„Gerade in Zeiten von Corona ist einmal mehr deutlich geworden, welche Bedeutung der Digitalisierung in unserer Gesellschaft zukommt“, erklärt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Damit sich auch junge Menschen frühzeitig mit der digitalen Welt und den Chancen dieses Wandels beschäftigen, machen wir uns im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements für die digitale Bildung stark.“

„Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen von vielen verschiedenen Schulen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Das zeigt uns, dass es viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer gibt, die es ihren Klassen ermöglichen, sich mit dem digitalen Wandel zu beschäftigen, um sie so optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Der technologische Fortschritt hat uns weit gebracht, umso wichtiger ist es für die kommenden Generationen einen souveränen und verantwortungsbewussten Umgang damit zu erlernen“, sagt Roland Berger, Vorstand „DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG“.

Wie kreativ die junge Generation mit der Digitalisierung umgeht und wie sich diese in der Schule und im Alltag auswirkt, zeigen die vielen eingereichten Projektideen. 15 Projekte haben die Fachjury überzeugt und sich für das DIGIYOU-Finale qualifiziert. Die Teams erhalten jeweils 500 Euro, um ihre Ideen in den nächsten Monaten weiterzuentwickeln.

Am 3. März 2022 präsentieren die Finalisten einer Fachjury ihre fertigen Arbeiten – ob als Live-Abschlussveranstaltung in der NRW.BANK in Düsseldorf oder erneut wie in diesem Jahr als digitales Format ist noch offen. Den drei Gewinnerschulen winkt ein Preisgeld von je 1.000 Euro.

Folgende Schulen ziehen in die DIGIYOU-Finalrunde ein (alphabetisch nach Stadt):

Ahaus

Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Duisburg

Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium

Duisburg

Sekundarschule Justus-von-Liebig-Schule

Freie Christliche Gesamtschule

Emsdetten

Marienschule Emsdetten

Ibbenbüren

Janusz-Korczack Schule

Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Sekundarschule der Stadt Lage (Team 1)

Sekundarschule der Stadt Lage (Team 2)

Lennestadt

Gymnasium der Stadt Lennestadt

Neuss

Gymnasium Norf

Recklinghausen

Wolfgang-Borchert-Gesamtschule

Wesel

Förderschule Schule am Ring

Wesel

Gesamtschule Am Lauerhaas

Wuppertal

Gesamtschule Else-Lasker-Schüler

1. 15 Schülerteams qualifizieren sich für das Finale

Beim Wettbewerb DIGIYOU überzeugen Schülerideen mit Lösungen für den digitalen Wandel

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin