Düsseldorf/Münster, 28. Februar 2020

Die NRW.BANK wurde jetzt vom F.A.Z.-Institut als eines der zukunftsfähigsten Unternehmen Deutschland ausgezeichnet. In der Rubrik „Landes- und Förderbanken“ erreichte die Förderbank für Nordrhein-Westfalen 100 Punkte und belegte damit den ersten Platz.

„Mit unseren Förderinstrumenten unterstützen wir die vielen guten Ideen der Menschen in Nordrhein-Westfalen und helfen dabei, unser Bundesland zukunftsfähig zu gestalten“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Dass wir nun selbst als eines der zukunftsfähigsten Unternehmen ausgezeichnet werden, bestätigt unsere Arbeit und motiviert uns noch mehr, unseren Weg fortzuführen.“

Insgesamt hat das F.A.Z.-Institut 477 Auszeichnungen in 294 Branchen vergeben. Die Studie „Fit for Future – Deutschlands zukunftsfähigste Unternehmen“ wurde durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung erstellt. Ausgewertet wurden sowohl harte Finanzkennzahlen wie Bilanzsumme, Eigenkapitalquote und Betriebsertrag sowie weiche Erfolgsfaktoren wie Karrierechancen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Der Beobachtungszeitraum lag zwischen 2010 und 2018.

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin