Düsseldorf/Münster, 29. Januar 2019

Die NRW.BANK hat ihren siebten Green Bond mit einem Volumen von 500 Millionen Euro innerhalb weniger Stunden erfolgreich am Markt emittiert. Insgesamt wurde die Anleihe mehr als dreimal überzeichnet. Mit ihm werden umweltfreundliche Projekte in Nordrhein-Westfalen refinanziert. Darunter fallen unter anderem Windkraftanlagen, Flussrestaurierungen und grüne Stromnetze.

„Mit dem NRW.BANK.Green Bond fördern wir die Entwicklung, dass immer mehr Investoren ihr Geld sowohl ökologisch sinnvoll als auch nachhaltig anlegen wollen“, sagt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Die Anleihe legt den Schwerpunkt auf grüne Energie und sauberes Wasser in Nordrhein-Westfalen. Somit bieten wir unseren Investoren die Möglichkeit, sich für Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren.“

Der NRW.BANK.Green Bond 2019 legt einen starken Fokus auf das Thema Energie. Schwerpunkte sind erneuerbare Energien wie Windenergie, energieeffiziente Modernisierung und Sanierung von öffentlichen Einrichtungen sowie Clean Transport. Mit dem NRW.BANK.Green Bond 2017, der ebenfalls ein Volumen von 500 Millionen Euro hatte, wurden verschiedene ökologische Projekte aus den Bereichen Energie und Gebäudesanierung refinanziert und dadurch im Jahr 402.000 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart. Die CO2-Einsparungen des NRW.BANK.Green Bonds 2018 werden im Nachhaltigkeitsbericht 2018 im Juni veröffentlicht.

Die Investoren der jetzigen Anleihe kommen mehrheitlich aus Deutschland, den Niederlanden, und Frankreich – darunter über 75% mit Nachhaltigkeitsfokus. Konsortialführer waren die HSBC und die Commerzbank. Eine Börsennotiz erfolgt in Düsseldorf und am Green Exchange der Börse Luxembourg unter der ISIN: DE000NWB0AG1. Die Mindeststückelung beträgt 1.000 Euro.

Anlageseitig investiert die NRW.BANK seit 2017 in grüne Anleihen und hat beschlossen, das Green Bond-Portfolio bis 2020 auf 300 Millionen Euro zu erhöhen (bisher: 200 Millionen Euro bis 2020). Damit leistet die NRW.BANK als Investorin und Emittentin einem wichtigen Beitrag zu einer qualitativen Weiterentwicklung des Green Bond-Marktes.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/greenbond

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK

Über die NRW.BANK

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation