Düsseldorf/Münster, 17. Dezember 2019

Einfach und günstig: Die NRW.BANK stellt der Sparkasse Westmünsterland zum dritten Mal in Folge ein Globaldarlehen zur Förderung privater Bauprojekte zur Verfügung – das aktuelle Volumen umfasst 35 Millionen Euro. In den Genuss kommen Selbstnutzer von Wohneigentum im Westmünsterland, die sich die aktuellen Niedrigzinsen für eine Laufzeit von 30 Jahren sichern können.

„Junge Familien und Privatpersonen, die Wohneigentum erwerben oder bauen möchten, brauchen in dieser Lebensphase vor allen Dingen Planungssicherheit und eine passende Finanzierung“, sagt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Mit den Darlehen unterstützt die NRW.BANK Menschen dabei, sich für selbstgenutztes Wohneigentum zu entscheiden. Wer heute eines der günstigen Baudarlehen abschließt, profitiert dauerhaft von der Sicherheit fester Raten für einen Zeithorizont von bis zu 30 Jahren.“

Zusätzlich profitieren in der Region auch die zahlreichen Handwerksunternehmen durch die Investitionen, sagt Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland: „Die Antragsteller der Förderdarlehen sind Bauherren und Käufer von selbstgenutzten Immobilien und sorgen als Auftraggeber für Nachfrage in der hiesigen Baubranche. Nicht zuletzt profitiert auch der lokale Arbeitsmarkt insgesamt, wenn wir es schaffen, über diese Fördermöglichkeiten Menschen zum Umzug in die Kreise Borken und Coesfeld zu überzeugen.“

Eine Beantragung der Darlehen erfolgt einfach und unkompliziert über die Sparkasse Westmünsterland.

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation