Eine gute Geschäftsidee ist der auslösende Baustein jeder Gründung. Um dem Start eines Unternehmens Form geben zu können, braucht es eine bedarfsgerechte Finanzierung. Im Falle des Solinger Steinmetzbetriebs Muslimische Grabmale Osman gelang es mithilfe öffentlicher Fördermittel, den Gründungserfolg in Stein zu meißeln: Finanzielle Unterstützung erhielt Gründer Hamid Osman durch das im Jahr 2008 eingeführte Programm NRW.Mikrodarlehen.

Hamid Osman hat sein Unternehmen mithilfe des NRW.Mikrodarlehens gegründet.

Sichtlich stolz blickt Hamid Osman heute auf seinen im Jahr 2011 gegründeten Handwerksbetrieb, welchen er mithilfe eines von der NRW.BANK gewährten NRW.Mikrodarlehens ins Leben gerufen hat: Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt er inzwischen an seinem Firmenstandort in Solingen, das Auftragsbuch ist laufend voll und die hochwertig gefertigten Grabmale zieren heute Ruhestätten in ganz Deutschland und über dessen Grenzen hinaus.

Was dem Firmeninhaber zur Zeit seiner Ankunft als geflüchteter Mensch in Deutschland noch als Hürde begegnete, wendete er mit der Gründung zu seinen Gunsten: seine hierzulande fremde Muttersprache. „Vor mir hat kein Steinmetz in Deutschland Grabmale mit handgravierten, arabischen Inschriften angeboten“, so Hamid Osman. „Arabisch ist sehr komplex und nutzt auch nicht das lateinische Zeichensystem. Da braucht es tiefe Sprachkenntnisse, um fehlerfrei zu gravieren.“ Neben Arabisch und Deutsch beherrscht der eingebürgerte ethnische Syrer zudem noch Kurdisch und Französisch – auch bei seinen Angestellten ist ihm Mehrsprachigkeit wichtig.

Mit Förderung zurück in die Selbständigkeit

Der Steinmetzbetrieb ist auf Muslimische Grabmale spezialisiert.

„Das NRW.Mikrodarlehen hat mir ermöglicht, wieder als Steinmetz selbstständig zu sein“, sagt Hamid Osman, der schon in Syrien gemeinsam mit seinem Vater und seinen Brüdern einen Steinmetzbetrieb führte und dessen Familie schon seit mehr als 120 Jahren in der Branche tätig ist. „Ich hatte andere Jobs hier, aber die passten nicht zu mir. Als Steinmetz zu arbeiten ist das, was ich am besten kann, und dafür habe ich in Aleppo studiert.“

Um als Steinmetz am deutschen Markt Fuß fassen zu können, machte Hamid Osman mehrere Praktika bei örtlichen Betrieben, die ihm sein Know-how bescheinigten und bei denen er sich die deutsche Fachsprache der Branche aneignen konnte. Erste kleinere Objekte wie Urnengräber fertigte er noch in seinem privaten Keller an, bis ihm das NRW.Mikrodarlehen bessere Arbeitsbedingungen ermöglichte: „Damit konnte ich Räume für mein Unternehmen mieten und Material, Werkzeuge, Maschinen und sogar einen kleinen Transporter kaufen – alles, was ich brauchte, um richtig arbeiten zu können.“

Niederschwelliges Darlehen für gute Ideen

Als Starthilfe gewährte die NRW.BANK dem Solinger Unternehmensgründer ein NRW.Mikrodarlehen in Höhe von 25.000 Euro. „Wir haben das Programm damals im Jahr 2008 mit einem klaren Ziel entwickelt: Es sollte Menschen bei der Existenzgründung unterstützen, die wegen fehlender Sicherheiten und zu wenig Eigenkapital keine klassische Finanzierung erhalten“, erklärt Margrit Rieger von der NRW.BANK, die das Programm von Beginn an begleitet. „Der Betrieb ‚Muslimische Grabmale Osman‘ ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Menschen sich mithilfe öffentlicher Förderung eine Existenz aufbauen und überdies noch zusätzliche Arbeitsplätze schaffen können.“

Verbesserte Kreditwürdigkeit als Ziel

Beim NRW.Mikrodarlehen setzt die NRW.BANK auf eine enge Kooperation mit den über ganz NRW verteilten Einrichtungen der STARTERCENTER NRW. Sie beraten die Gründerinnen und Gründer und leiten ihre fachliche Stellungnahme an die NRW.BANK weiter. Der Kunde stellt den Antrag digital über das Kundenportal. Nach einem ersten NRW.Mikrodarlehen für die Unternehmensgründung besteht die Möglichkeit, ein zweites für das Wachstum gewährt zu bekommen. „Ich musste gar kein zweites Mikrodarlehen beantragen. Das Geschäft lief schnell an und für den Kauf des Hauses, in dem ich meine Betriebswerkstatt eingerichtet habe, bekam ich bereits eine reguläre Finanzierung von meiner Hausbank“, sagt Hamid Osman.

Stand: 12.09.2023

Zur Website: www.muslimische-grabmale-osman.de

NRW.Mikrodarlehen

• Darlehen bis 50.000 € mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100% - keine Sicherheiten erforderlich, feste Zinsen für die Laufzeit von 10 Jahren