Brot ist Energie für Menschen. Zur Herstellung des Nahrungsmittels wird selbst Energie aufgewendet, etwa zum Kühlen, zum Kneten und natürlich zum Backen. Welches Einsparpotenzial in einer Backstube möglich ist, zeigt die mittelständische Handwerksbäckerei „Ihr Bäcker Schüren“ in Hilden. Inhaber Roland Schüren konnte den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß pro Teigware drastisch senken.

Ein Bäcker in weißem Kittel trägt ein Brett mit mehreren Broten
Roland Schüren

Roland Schüren leitet den Familienbetrieb in der vierten Generation. Innovativ ging es dort schon immer zu. Vater Reiner Schüren holte bereits 1979 Vollkornbrote aus dem Ofen, als noch kaum jemand an Bio-Zertifikate, Ökologie und Nachhaltigkeit dachte. „Damals stand der Gesundheitsaspekt im Vordergrund“, berichtet Roland Schüren über die Idee seiner Mutter. Sein Energiekonzept ist der Zeit wieder voraus. Rund 1,2 Millionen Euro investierte Roland Schüren mit Unterstützung der NRW.BANK in seine Backstube. Die Mittel stammen aus dem ERP-Umwelt- und Energieeffizienzprogramm der KfW. Auf die gleiche Backmenge bezogen verringerten sich der CO2-Ausstoß um 91 Prozent und die benötigte Energiemenge um die Hälfte. Stephan Kunz, Förderberater der NRW.BANK, betont: „Das Unternehmen hat damit mühelos die 20-Prozent-Hürde des Programms in Sachen Energieeffizienzsteigerung übersprungen.“

Energieberater krempelte Betrieb um

2008 stieß die Bäckerei mit ihren 18 Filialen an die Kapazitätsgrenze ihrer Kühlanlagen. „Wir brauchten eine höhere Leistung. Doch dafür hätte der Energieversorger weitere Anschlüsse auf unsere Kosten verlegen müssen.“ Stattdessen holte sich Roland Schüren einen Energieberater ins Haus und der krempelte den Betrieb um: Für Kälte sorgt nun ein Wasserkreislauf, der auch die Erdkühle über Sonden nutzt. Die extrem effiziente Kühlanlage spart im Vergleich zu vorher 60 Prozent Energie – und das bei doppelter Kühlfläche. Hinein spielt die optimale Wärmerückgewinnung zwischen Ofen- und Kältebereich. Der Strom kommt zum großen Teil über eine Photovoltaikanlage. Zudem ist ein batterie-elektrischer Energiespeicher mit einer Kapazität von 240 Kilowattstunden geplant.

Statt mit Gas werden die Öfen nun mit Holzpellets beheizt. Darüber hinaus wird in allen neuen Filialen die Ofenabwärme mit einer Luft-Wärmepumpe zur Heißwasserzubereitung genutzt, zuweilen auch für die Heizung.

Kurze Transportwege

Seit Ende der 1980er-Jahre stammt das Getreide für das Bio-Backprogramm nahezu ausschließlich aus der Region. Das stellt kurze Transportwege sicher und fördert die heimische Landwirtschaft. Darüber hinaus setzt Roland Schüren bei seinen Auslieferungsfahrzeugen auf klimafreundlichen Erdgasantrieb, der deutlich weniger CO2 ausstößt als vergleichbare Dieselmotoren.

Und Zug um Zug werden die Erdgasfahrzeuge dann noch durch Elektrofahrzeuge ersetzt. An den derzeit 13 betriebseigenen Ladesäulen in Hilden – davon acht öffentlichen – tanken bereits jetzt 18 eigene Fahrzeuge Strom. Die Carports an den Ladestationen und die Photovoltaikanlage förderte die NRW.BANK durch Mittel aus dem NRW.BANK.Green Bond. Anfang 2015 ist in Hilden zudem eine Gleichstrom-Schnellladesäulen hinzugekommen. Und in unmittelbarer Nähe der Filialen in Mettmann und Haan bietet das Unternehmen in öffentlichen Parkhäusern jeweils eine weitere Ladesäule an. Roland Schüren ergänzt zu seinem Transportkonzept noch: „Durch eine umsichtige und ausgeklügelte Warenlogistik sparen wir uns viele Wege ganz.“

Energiekonzept ist preisgekrönt

Für das Energiekonzept erhielt „Ihr Bäcker Schüren" den ersten Platz in der Kategorie „Technik/Prozess“ beim internationalen Nachhaltigkeitspreis ECOCARE-Award 2010 sowie zwei Jahre später den zweiten Platz bei den Projekten für umfangreiches, konsequentes Nachhaltigkeitsengagement insbesondere im Bereich Logistik. Doch darauf ruht sich Roland Schüren nicht aus: „Wir haben das Ziel, die erste Bäckerei in Deutschland zu sein, die sich mit CO2-neutraler Energie aus eigener Kraft versorgt.“

Im Jahr 2013 wurde der Betrieb für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Zukunftsstrategien (KMU)“ ausgezeichnet sowie im Kreis Mettmann zum „Unternehmer des Jahres 2013“ gekürt. 2015 verlieh die Stadt Langenfeld Bäcker Schüren den Umweltschutzpreis der Stadt, die Bäckerei war Preisträger beim Wettbewerb „NRW-Wirtschaft im Wandel“ und erhielt den Deutschen Solarpreis. Der aktuellste Preis: der Effizienzpreis NRW der Effizienzagentur 2017.

Stand: 13. April 2021

KfW-Energieeffizienzprogramm - Produktionsanlagen/-prozesse

  • Kredite bis zu 100% der förderfähigen Kosten, max. 25 Mio. € pro Vorhaben
  • Für gewerbliche Unternehmen, Einzelunternehmer, Angehörige der freien Berufe, Contractinggeber und Joint Ventures
  • Fördert Energieeffizienzmaßnahmen an Produktionsanlagen und -prozessen gewerblicher Unternehmen