Kurz und knapp

  • Donnerstag, 10. Oktober 2024, 9.00-15.00 Uhr

    Block 1: 09.00 bis 10.30 Uhr

    Block 2: 11.00 bis 13.00 Uhr

    Block 3: 13.30 bis 15.00 Uhr

  • Das Seminar findet digital statt. Die Einwahldaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.

  • Gewerbliche Kunden, Existenzgründende 

  • Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen von Unternehmensberaterinnen und Unternehmensberatern oder Unternehmensberatungsgesellschaften können leider nicht akzeptiert werden.

Allgemeine Informationen

 

Ziele des Seminars

Die Vertriebsstrategie steht, jetzt muss ein gutes Vertriebscontrolling zur Steuerung und Messung der Vertriebsaktivitäten her. Aber wie baut man so etwas auf? Welche Kennzahlen sind zielführend? Woher kommen die Daten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Seminar „Controlling im Vertrieb“.

 

Zielgruppe

  • Grundsätzlich an alle InhaberInnen, Geschäftsführende, Vertriebsleitende sowie kaufmännische Leitende
  • Alle Unternehmen, die bereits über ein Controlling verfügen, dies aber noch nicht spezifisch genug auf den Vertrieb angepasst haben
  • Unternehmen die ihr Controlling erst aufbauen und von Beginn an Vertriebsdaten auswerten wollen

 

Nutzen für die Teilnehmenden

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage die passenden Kennzahlen zur Steuerung Ihres Vertriebs zu benennen und kennen die erforderlichen Datenquellen zur Ermittlung der Kennzahlen. Mittelbar werden Sie dadurch in die Lage versetzt, Ihre Vertriebsaktivitäten zielgerichteter zu steuern und Umsatzpotenziale besser auszuschöpfen.


Programm zum Seminar „Controlling im Vertrieb“

  • Wie ordnet sich das Vertriebscontrolling in das Gesamtunternehmen ein
  • Definition und Verantwortlichkeiten im Vertriebscontrolling
  • Phasen-Modell: Das Vertriebscontrolling folgt dem Vertriebsprozess
  • Datenquellen zur Ermittlung zielführender Vertriebskennzahlen
  • Tools für das Vertriebscontrolling
  • Aufbereitung von Daten (Mess-Ebene, Aggregation, Mess-Zeitpunkte, Vergleichswerte)
  • Einsatz einer Controlling-Matrix
  • Praxis-Diskussion & Best-Practices im Vertriebscontrolling

 

Methoden

  • Impulsvortrag
  • Plenumsdiskussion
  • Einzelarbeit

Anmeldung

Für die Anmeldung bitten wir Sie um folgende Angaben

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Anrede*

Ihr Referent Edmund Cramer

Referent Edmund Cramer

Tätigkeit:

  • Geschäftsführender Gesellschafter von cramer müller & partner, einer auf die vertriebsorientierte Unternehmensentwicklung spezialisierten Managementberatung in Frankffurt/Main
  • Seit 2003 begleitet er mit seinem Team mittelständische Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Vertriebsstrategie, -organisation und -controlling
  • Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge und E-Books zu den genannten Tehmen

Nicole Juskowiak

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Nicole Juskowiak

Stefan Cornely

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an Stefan Cornely