Als die NRW.BANK der citadelle systems AG im Juni 2020 mit einem initialen Direktinvestment in der Frühphase starken Rückenwind verlieh, war die IT-Systemhaus-Gruppe auf ihrem Weg zu einem deutschlandweit führenden Player. Ein weiteres Investment im Oktober 2020 stärkte den Wachstumskurs und die Partnerschaft zusätzlich.

Gründer Tobias Kaulfuß (rechts, zusammen mit Vorstandsmitglied Ivo Kai Kuhnt) vereint unter dem Dach seiner citadelle systems AG IT-Systemhäuser, die vor der Firmenübergabe stehen.

Tobias Kaulfuß, Gründer und Vorstandsvorsitzender der citadelle systems AG aus Essen, verfolgt einen festen Plan: In Deutschland gibt es viele gut etablierte, mittelständische IT-Systemhäuser, die kurz vor der Nachfolge stehen. Einige dieser IT-Dienstleister und weitere geeignete IT-Unternehmen will der gestandene Manager aus der Digitalbranche unter dem Dach seiner im Jahr 2019 gegründeten citadelle systems AG vereinen. So entsteht eine schlagkräftige Unternehmensgruppe. Acht mittelständische IT-Systemhäuser hat citadelle systems seit der Firmengründung bereits akquiriert und unter Beibehaltung ihrer individuellen Identität in ihre Firmenfamilie integriert.

„Im Zuge des rasch wachsenden und sich schnell verändernden IT-Marktes kann man nur in solch einem starken Unternehmensnetzwerk erfolgreich sein“, sagt Tobias Kaulfuß. Dem Netzwerk gehören mittlerweile rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Das Leistungsspektrum reicht von der outgesourcten IT-Abteilung, über Konzepte für mehr IT-Sicherheit und Schutz vor Hackern bis hin zum Einstieg in die Cloud.

Eigenkapitalprogramm der NRW.BANK

Um ausreichend Eigenkapital für ihre Akquisitionen vorzuhalten, führte die citadelle systems AG im Mai 2020 eine große Kapitalerhöhung durch. Bei der Finanzierung mit an Bord war die NRW.BANK, die als Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen Gründer und Start-ups in NRW mit Eigenkapitalprogrammen unterstützt. Als neuer Investor an der Seite der citadelle systems AG schoss die landeseigene Förderbank bei der Kapitalmaßnahme in Form einer offenen Beteiligung die gleiche Summe wie die privaten Zeichner dazu. Ein weiteres Investment der NRW.BANK folgte im Oktober 2020. „Als die Gespräche mit der citadelle systems Gruppe begannen, waren wir von dem Geschäftsmodell bereits überzeugt,“ sagt Michael Stölting, Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. „Der bisherige Unternehmenserfolg bestärkte uns darin, die Unternehmensgruppe in Zukunft als Investor zu begleiten.“

Muttergesellschaft als Plattform

„Buy and Build“ (zu deutsch: Kaufen, um zu wachsen) nennt sich in der Private-Equity-Szene die Geschäftsstrategie, die die citadelle systems AG beim Aufbau ihrer Unternehmensgruppe verfolgt. Am Anfang stand die Gründung der Muttergesellschaft als Plattform, an die jetzt Schritt für Schritt kleinere Unternehmen und lokale Champions angedockt werden. Dabei fungiert die Mutter als Unternehmenshauptverwaltung, die für die gesamte Gruppe Aufgaben wie Buchhaltung, Marketing und Einkauf übernimmt. Diese Strategie ermöglicht es citadelle systems, nicht nur in neue Märkte, Produktkategorien und Regionen vorzustoßen, sondern ebnet dem Essener Unternehmen auch den Weg zu qualifizierten, kompetenten Fachkräften, gewachsenen Kundenbeziehungen und Partnern, die für den gemeinsamen Unternehmenserfolg an einem Strang ziehen. Zu den Kunden der citadelle systems AG zählen überwiegend kleinere und mittelständische Unternehmen quer durch alle Branchen, die mit ihrem IT-Dienstleister vor Ort in der Region schon lange Jahre zusammenarbeiten.

Stand: 23. Mai 2022

citadelle systems AG