Frisches vom Bauernhof für ganz Münster

Annika Ahlers bringt mit der „Bauernbox“ frische Lebensmittel von den Bauern des Münsterlands direkt zum Endverbraucher – zur Abholung im Ladenlokal oder mit dem Fahrrad geliefert. Das Konzept war ursprünglich wie gemacht für das NRW.Mikrodarlehen der NRW.BANK, mittlerweile ist das Projekt auf dem Weg zur erfolgreichen Genossenschaft.

Annika Ahlers

Immer mehr Menschen wünschen sich frische und regional erzeugte Lebensmittel vom Bauernhof, doch nicht jeder hat eine solche Bezugsquelle in der Nähe. Und weite Strecken mit dem Auto zu einem Bauernhof zu fahren, ist weder ökologisch sinnvoll noch im Alltag praktikabel. Eine Lösung für dieses Dilemma hat Annika Ahlers parat – zumindest für Münster und Umgebung.

Die Gründerin der „Bauernbox“ bündelt und vertreibt Produkte von Bauern aus dem ganzen Münsterland auf der Website bauernbox.com. Dort können sich Kunden einfach die gewünschten Waren vom Hof bestellen. Anschließend wird geerntet und in eines von drei Ladenlokale in Münster geliefert, wo die Bestellung vom Empfänger abgeholt werden kann. Doch der Servicegedanke der „Bauernbox“ geht noch weiter: „Viele Leute in meinem Umkreis fanden die Idee toll, haben aber tagsüber keine Zeit, die Ware abzuholen. Deshalb habe ich die Idee mit dem Lastenfahrrad entwickelt“, erklärt Annika Ahlers. Mit Hilfe der Fahrradkuriere von Leezenkiepe aus Münster können sich Kunden der Bauernbox nun ihre Waren an die Haustür oder auch ins Büro liefern lassen.

Ideales Konzept für das NRW.Mikrodarlehen

Bei der Umsetzung der Idee in eine Unternehmensgründung half das NRW.Mikrodarlehen. Simon Havixbeck von der NRW.BANK: „Die Bauernbox hat uns sofort überzeugt. Das Konzept war durchdacht und die Idee passt hervorragend zum Megathema Nachhaltigkeit. Die Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln in Münster ist ganz klar gegeben.“ Damit und mit ihrem überschaubaren Finanzierungsbedarf war Annika Ahlers eine prädestinierte Kandidatin für das NRW.Mikrodarlehen.

Landwirtschaftliche Genossenschaft

Ein Korb mit Lebensmitteln
Die Bauernbox liefert regionale Frische aus.

Inzwischen hat die Gründerin das ursprüngliche Geschäftsmodell weiterentwickelt. Annika Ahlers verwandelt die Bauernbox gerade in eine Genossenschaft, in der die Landwirte, die ihre Produkte in der Box vertreiben, selbst zu Unternehmern werden. „So wird die Box noch nahbarer für die Kunden. Die Personen, die ihre landwirtschaftlichen Produkte vertreiben, übernehmen auch unternehmerische Verantwortung und zeigen den Menschen, dass sie zu dem Angebot stehen.“ Annika Ahlers bleibt der Bauernbox übrigens als Vorständin treu und engagiert sich weiterhin, um Kunden und Landwirte miteinander zu vernetzen. So bietet sie sogar Fahrradtouren zu den Bauernhöfen an. Diesen Weg des persönlichen Kontakts will die engagierte Gründerin auch weitergehen, schließlich sollen in Zukunft Produkte von noch mehr Bauern aus dem Münsterland Bestandteil der Bauernbox sein.

Zur Bauernbox

Stand: 2. März 2021

NRW.Mikrodarlehen

• Darlehen bis 50.000 € mit einem Finanzierungsanteil von bis zu 100% - keine Sicherheiten erforderlich, feste Zinsen für die Laufzeit von 10 Jahren