Bunt, lebendig, typisch Köln: Mit Mitteln der Wohnraumförderung der NRW.BANK wertet die GAG Immobilien den Kölner Westen auf. In Ehrenfeld entstand auf rund 25.000 Quadratmetern ein zukunftsweisendes Quartier mit einer zeitgemäßen Mischung aus Wohnen, Gewerbe und Arbeiten.
Der Kölner Stadtteil Ehrenfeld hat sich in den letzten 200 Jahren stark verändert: Wo einst nur Ackerfläche zu finden war, rauchten Ende des vorletzten Jahrhunderts die Schlote namhafter Industriebetriebe wie Helios, Herbrand und Horch. In den letzten Jahrzehnten verwandelte sich das ehemalige Industrie- und Arbeiterviertel im Kölner Westen in ein begehrtes Wohngebiet mit künstlerischem und multikulturellem Charme. Nach und nach werden auch die vielen ehemaligen Industrieflächen in Ehrenfeld erschlossen.
Neue Impulse für das Viertel
So baute die GAG Immobilien auf dem Gelände einer ehemaligen Spirituosenfabrik am Grünen Weg: In unmittelbarer Nähe zur Venloer Straße entstanden 240 Wohnungen, davon 56 gefördert von der NRW.BANK, und zusätzlich vier Bürogebäude mit einer Gesamtfläche von 8.700 Quadratmetern. Letztere verdanken ihrer modernen, geradlinigen Bauweise den Namen Kubikon. Damit wurde einerseits neuer Wohnraum in dem stark nachgefragten Stadtteil geschaffen, andererseits setzt das Projekt Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung des Viertels.
„Die Revitalisierung einer industriellen Brache ist eine anspruchsvolle städtebauliche und architektonische Aufgabe, selbst wenn das Baugebiet so deutliche Standortvorteile bietet, wie das Gelände am Grünen Weg“, sagt Jörg Fleischer von der GAG Immobilien. „Umso besser, wenn sich die Finanzierung so einfach und rentabel gestaltet, wie bei der NRW.BANK.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die Neubauten fügen sich perfekt in die über Jahrzehnte gewachsene Umgebung ein und öffnen mit ihrer klaren und offenen Architektur Freiräume für Bewohner und Nutzer.
Vielfalt ist Trumpf
Die Mischung der Mieter ist – typisch für Köln – bunt und vielfältig. Hier wohnen Menschen barrierefrei, Start-Ups arbeiten an den Geschäftsideen von morgen. Außerdem unter den ersten Mietern des Quartiers: eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für demenzkranke Menschen.
Jörg Fleischer betont: „Ehrenfeld ist ein multikulturell geprägter Stadtteil und besonders bei jungen Erwachsenen sehr beliebt. Läden und Cafés, mehrere Kitas, Arztpraxen und Sozialeinrichtungen – alles ist auf kurzen Wegen erreichbar. Auch das Kölner Künstler Theater, das sich als ‚Theater der Vielfalt‘ versteht, hat hier seine neue Spielstätte gefunden.“
„Die Verbindung von Wohnen und Arbeiten schafft lebendige Quartiere“, ergänzt Tim Hegmanns, Förderberater bei der NRW.BANK. „Wir schaffen nicht nur bezahlbaren Wohnraum in NRW und zeigen, dass öffentlich geförderter Wohnraum attraktiv ist, sondern bieten auch jungen, technologieorientierten Unternehmen eine Heimat. Das Ensemble der GAG Immobilien in Ehrenfeld verbindet diese beiden Aspekte perfekt miteinander.“
Stand: 26. Juni 2017
Mietwohnraumförderung - Neuschaffung
- Zinsgünstige Darlehen mit fester Zinsbindung für 25 oder 30 Jahre
- Für natürliche und juristische Personen, die über eine ausreichende Kreditwürdigkeit verfügen
- Fördert die Neuschaffung von Mietwohnraum durch Neubau, Nutzungsänderung oder Erweiterung von Gebäuden
- Mit attraktiven Tilgungsnachlässen zwischen 30 - 50%