„Geförderter Wohnraum ist wichtig wie nie. Das zeigt sich nicht nur am enormen Bedarf in der Bevölkerung, sondern auch in der Förderung“, sagte Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, im Rahmen des Jahrespressegesprächs. „Dass wir hier eine erneute Bestmarke erzielen konnten, zeigt, dass es uns gelungen ist, einen wichtigen Förderimpuls in einem bedeutsamen Thema zu setzen.“
2025 plant die Förderbank auch einen starken Impuls in der Wirtschaftsförderung zu setzen, um hier die Investitionsbereitschaft weiter anzuregen. Im Mai 2025 launcht sie das neue Programm NRW.BANK.Invest Zukunft, das einen bis zu zwei Prozentpunkte niedrigeren Zins im Vergleich zum Marktzins und für kleine und mittlere Unternehmen zusätzlich einen bis zu 20%igen Tilgungsnachlass bietet. Die deutliche Unterstützung finanziert die NRW.BANK vollständig aus eigenen Mitteln, der Steuerzahler wird also nicht belastet.
Eckhard Forst dazu: „Nach Corona und Energiekrise steht die Wirtschaft erneut vor großen strukturellen Herausforderungen. Gleichzeitig sind Investitionen wichtiger denn je – beispielsweise in innovative Technologien, digitale Geschäftsmodelle und die Umstellung auf erneuerbare Energien. Mit unserem neuen Programm stellen wir sicher, dass sich Investitionen für Unternehmen schnell amortisieren. Wir sind überzeugt, dass es uns damit gelingt, einen wichtigen Impuls zu setzen, um den Fortschritt im Land zu beschleunigen. Denn eines ist klar: Investitionen tätigen Unternehmen nur dann, wenn es für sie auch wirtschaftlich ist.“



