Düsseldorf/Münster, 31. Januar 2024

Die NRW.BANK hat das EMAS-Zertifikat (Eco-Management and Audit Scheme) der Europäischen Union und damit zum ersten Mal das strenge Gütesiegel für geprüftes Umweltmanagement erhalten. Mit dem Zertifikat werden Unternehmen und Organisationen ausgezeichnet, die ihre Energie- und Materialeffizienz systematisch verbessern sowie schädliche Umweltwirkungen und umweltbezogene Risiken reduzieren.

„Als Förderbank finanzieren wir nicht nur die Transformation unserer Kunden, sondern haben zugleich das Ziel, bis zum Jahr 2045 den eigenen Bankbetrieb klimaneutral aufzustellen“, sagt Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK. „Mit dem EMAS-Zertifikat haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und verstehen dies als Bestätigung und Auftrag zugleich, unsere Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern.“

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der NRW.BANK. Das Zertifikat dokumentiert, dass die NRW.BANK in ihrem Bankbetrieb nachhaltig aufgestellt ist und ökologische Aspekte umfassend integriert. Aufgrund der erfolgreichen externen Auditierung wird die NRW.BANK ins offizielle EMAS-Register aufgenommen. Mit dem EMAS-Zertifikat verpflichtet sich die NRW.BANK alle Umweltrechtsvorschriften zu erfüllen und im Rahmen einer Umwelterklärung über ihre Umweltbestrebungen zu berichten. Mit ihr werden Fortschritte, Maßnahmen und Ziele beim betrieblichen Umweltschutz transparent offengelegt. Sie basiert auf einer umfassenden Analyse betrieblicher Prozesse, Ressourcenverwendung und Umweltauswirkungen, die durch die Tätigkeiten der NRW.BANK entstehen.

Den ökologischen Fußabdruck zu verbessern ist aber auch unabhängig von der EMAS-Zertifizierung ein selbsterklärtes Ziel der NRW.BANK. Seit 2019 definiert sie eigene Ziele und Maßnahmen, mit denen sie die Weiterentwicklung des Themas Nachhaltigkeit in der NRW.BANK vorantreibt. Das Erreichen der Ziele wird regelmäßig geprüft und die Maßnahmen ergänzt und angepasst. Die aktuellen Ziele und Maßnahmen sind im Nachhaltigkeitsprogramm der NRW.BANK zusammengefasst.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/nachhaltigkeit

Über EMAS:

EMAS geht über die internationale Norm DIN ISO 14001 hinaus und ist damit das weltweit anspruchsvollste Umweltmanagementsystem, welches 1993 von der europäischen Kommission ins Leben gerufen wurde. Es stellt sicher, dass alle Umweltaspekte von Energieverbrauch bis zu Abfall und Emissionen rechtssicher und transparent umgesetzt werden. Die EMAS-Umweltzertifizierung richtet sich an alle Unternehmen, Branchen und Betriebsgrößen weltweit.

1. Auszeichnung für betrieblichen Umweltschutz: NRW.BANK erhält europäisches Siegel für Umweltmanagement

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.