Düsseldorf/Münster, 29. Juni 2023

Ab dem 1. August können sich Journalisten wieder für den MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW bewerben. Der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis würdigt herausragende journalistische Arbeiten, die sich mit dem Wirtschaftsleben in Nordrhein-Westfalen befassen. Ausrichterin des Wettbewerbs ist die NRW.BANK, Schirmfrau ist Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 5.000 Euro, der zweite Platz ist mit 3.500 Euro dotiert, der dritte mit 1.500 Euro.

Das Veröffentlichungsdatum der eingereichten deutschsprachigen Print-, Hörfunk-, TV- oder Online-Beiträge mit NRW-Bezug muss zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2023 liegen. Gemeinschaftsarbeiten sind zugelassen, die Zahl der Einreichungen pro Autor*in ist auf einen Beitrag begrenzt. Eingereicht werden können die Beiträge bis zum 13. September unter www.nrwbank.de/medienpreis.

Eine Expertenjury nominiert zunächst zehn Beiträge, aus denen dann die drei Preisträger ausgewählt werden. Die Preisverleihung findet am 6. November in der NRW.BANK in Düsseldorf statt.

Ausgerichtet wird der Preis von der NRW.BANK, die auch das Preisgeld für den ersten Platz zur Verfügung stellt. Der zweite Platz wird von der Signal Iduna gesponsort, der dritte von den Wirtschaftsjunioren NRW. Die Kreation wird von der vE&K Werbeagentur unterstützt.

Die Wirtschaftspublizistische Vereinigung e.V. Düsseldorf ist Kooperationspartner.

Weitere Informationen zum MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW erhalten Sie unter www.nrwbank.de/medienpreis.

1. MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW: Bewerbungsphase startet am 1. August

Ab dem 1. August suchen wir wieder die besten wirtschaftsjournalistischen Beiträge in NRW. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 10.000 Euro.

Ansprechpartnerinnen für Medien