2023 wurde der MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW zum vierten Mal vergeben. Der Preis war mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld für den ersten Platz betrug 5.000 Euro, der zweite Platz war mit 3.500 Euro dotiert, der dritte mit 1.500 Euro. 
Die Preisgelder wurden von der NRW.BANK, der Signal Iduna und den Wirtschaftsjunioren NRW gestellt. Die Kreation wurde von der vE&K Werbeagentur unterstützt. Die Wirtschaftspublizistische Vereinigung e.V. Düsseldorf war Kooperationspartner.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Die Nominierten

Die Nominierten des MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW 2023
Die Nominierten des MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW 2023 mit Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur und den Sponsoren der Preisgelder Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, Mark Klein, Landesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen, und Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation der SIGNAL IDUNA Gruppe.


Folgende zehn Beiträge (alphabetisch nach Titel des Beitrags sortiert) waren im Vorfeld durch eine Expertenjury rund um den Juryvorsitzenden Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur i.R. Westfälische Nachrichten, nominiert worden:
 

  • „Chefin – allein zu Haus“ von Florian Güßgen und Angela Maier
    WirtschaftsWoche
  • „Das fragwürdige Russland-Geschäft“ von Tobias Fenneker
    Radio Hochstift
  • „Das Versteckspiel der Superreichen“ von Katrin Kampling, Caroline Walter und Nils Wischmeyer
    Süddeutsche Zeitung
  • „Die Story: Das Brückendrama“ von Marion Försching und Gudrun Wolter
    WDR
  • „Ehe, Krise, Korruption?“ von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher
    WirtschaftsWoche
  • „Und es geht doch!“ von Joshua Kocher
    brand eins
  • „Wasserschlacht“ von Rolf-Herbert Peters
    stern
  • „Wie ChatGPT mein Business aufgebaut hat“ von Christian Wermke
    Handelsblatt
  • „Wie grün kann Stahl werden?“ von Matthias Jauch
    FOCUS
  • „Zu nass oder zu trocken? Wirtschaftsfaktor Regen“ von Heike Sicconi und Frank Christian Starke
    WDR

Eindrücke der Preisverleihung 2023