2023 wurde der MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW zum vierten Mal vergeben. Der Preis war mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das Preisgeld für den ersten Platz betrug 5.000 Euro, der zweite Platz war mit 3.500 Euro dotiert, der dritte mit 1.500 Euro.
Die Preisgelder wurden von der NRW.BANK, der Signal Iduna und den Wirtschaftsjunioren NRW gestellt. Die Kreation wurde von der vE&K Werbeagentur unterstützt. Die Wirtschaftspublizistische Vereinigung e.V. Düsseldorf war Kooperationspartner.
Die Preisträgerinnen und Preisträger
Die Nominierten
Folgende zehn Beiträge (alphabetisch nach Titel des Beitrags sortiert) waren im Vorfeld durch eine Expertenjury rund um den Juryvorsitzenden Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur i.R. Westfälische Nachrichten, nominiert worden:
- „Chefin – allein zu Haus“ von Florian Güßgen und Angela Maier
WirtschaftsWoche - „Das fragwürdige Russland-Geschäft“ von Tobias Fenneker
Radio Hochstift - „Das Versteckspiel der Superreichen“ von Katrin Kampling, Caroline Walter und Nils Wischmeyer
Süddeutsche Zeitung - „Die Story: Das Brückendrama“ von Marion Försching und Gudrun Wolter
WDR - „Ehe, Krise, Korruption?“ von Melanie Bergermann und Henryk Hielscher
WirtschaftsWoche - „Und es geht doch!“ von Joshua Kocher
brand eins - „Wasserschlacht“ von Rolf-Herbert Peters
stern - „Wie ChatGPT mein Business aufgebaut hat“ von Christian Wermke
Handelsblatt - „Wie grün kann Stahl werden?“ von Matthias Jauch
FOCUS - „Zu nass oder zu trocken? Wirtschaftsfaktor Regen“ von Heike Sicconi und Frank Christian Starke
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