8. NRW.BANK.Green Bond erfolgreich platziert

Achte Anleihe für Umweltschutz und Energieeffizienz

Innerhalb weniger Stunden hat die NRW.BANK ihren neuen Green Bond bei Investoren platziert. Es ist der zweite Green Bond in 2019 und damit die achte grüne Anleihe der Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Die Anleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro wurde deutlich überzeichnet. Mit dem NRW.BANK.Green Bond werden umweltfreundliche Projekte in Nordrhein-Westfalen wie erneuerbare Energien oder Clean Transport refinanziert.

„Wir waren vor sechs Jahren die erste deutsche Förderbank, die mit einem Green Bond an den Markt gegangen ist und spüren bei dem anhaltenden Erfolg, dass das die richtige Entscheidung war“, sagt Michael Stölting, Vorstandsmitglied der NRW.BANK. „Schon vor der aktuellen Nachhaltigkeitsbewegung haben Investoren nach Möglichkeiten gesucht, sich für Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren. Mit dem NRW.BANK.Green Bond können wir dieses Bedürfnis jetzt zum achten Mal in Folge bedienen.“

Die Schwerpunkte des aktuellen NRW.BANK.Green Bonds sind energieeffiziente Gebäude, erneuerbare Energien wie Windenergie und Pump-Speicher Werke sowie Clean Transport. Wie wirksam die Investments sind, zeigt die Analyse des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, die zuletzt für den NRW.BANK.Green Bond 2018 erschienen ist. So wurden über diese grüne Anleihe, die ebenfalls ein Volumen von 500 Millionen Euro hatte, verschiedene ökologische Projekte insbesondere aus dem Bereich Energie refinanziert und dadurch im Jahr 307.000 Tonnen CO2-Äquivalente eingespart.

Die Investoren der jetzigen Anleihe kommen mehrheitlich aus Deutschland, den Niederlanden, und Frankreich – darunter über 60 Prozent mit Nachhaltigkeitsfokus. Konsortialführer waren die Crédit Agricole und die DZ Bank. Eine Börsennotiz erfolgt in Düsseldorf und an der Green Exchange der Börse Luxembourg unter der ISIN: DE000NWB0AH9. Die Mindeststückelung beträgt 1.000 Euro.

Anlageseitig investiert die NRW.BANK seit 2017 in grüne Anleihen und hat beschlossen, das Green Bond-Portfolio bis 2020 auf 300 Millionen Euro zu erhöhen (bisher: 200 Millionen Euro bis 2020). Damit leistet die NRW.BANK als Investorin und Emittentin einen wichtigen Beitrag zu einer qualitativen Weiterentwicklung des Green Bond-Marktes.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/greenbond

Folgen Sie uns auch auf www.twitter.com/NRWBANK