Düsseldorf/Münster, 2. Februar 2026
Gabriela Pantring hat zum 1. Februar den Vorstandsvorsitz der NRW.BANK übernommen. Sie folgt auf Eckhard Forst, der Ende Januar 2026 in den Ruhestand gegangen ist.
„Mit meiner Aufgabe verbinde ich einen klaren Anspruch: NRW weiter zukunftsfähig zu gestalten – mit gezielter Förderung und partnerschaftlicher Zusammenarbeit“, sagt Gabriela Pantring, Vorsitzende des Vorstands der NRW.BANK. „Gerade in einem anspruchsvollen Umfeld wollen wir die wirtschaftliche Transformation aktiv mitgestalten und gleichzeitig dazu beitragen, dass Wohnraum bezahlbar und Kommunen handlungsfähig bleiben. Dafür werden wir unsere Förderinstrumente konsequent weiterentwickeln – immer mit Blick auf das, was die Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW brauchen.“
Wirtschaftsministerin, stellvertretende Ministerpräsidentin und Vorsitzende des Verwaltungsrats der NRW.BANK, Mona Neubaur, zur Personalie: „Frau Pantring steht für langjährige Erfahrung, verlässliche Kontinuität und hohes Engagement. Mit ihr übernimmt eine Vorstandsvorsitzende, die die Herausforderungen der kommenden Jahre im Blick hat und die Zukunft der NRW.BANK aktiv gestaltet.“
Kontinuität und neue Impulse
Mit Gabriela Pantring wird der Vorsitz des Vorstands aus den eigenen Reihen besetzt. Die 59-Jährige ist seit vielen Jahren ein prägendes Gesicht der NRW.BANK. Bereits seit 2016 gehört sie dem Vorstand an, seit 2023 als stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Nun folgt der nächste Schritt an die Spitze der Förderbank. In ihrer neuen Funktion übernimmt sie die strategische Verantwortung und Weiterentwicklung der Bank in einem dynamischen Umfeld, das geprägt ist von wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Wandel. Ihren Fokus wird sie darauf legen, die NRW.BANK in Zeiten von Transformation und zahlreichen Herausforderungen als verlässliche Partnerin für Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen zu etablieren und zugleich neue Förderimpulse setzen.
Zur Person:
Gabriela Pantring begann ihre Karriere Mitte der 1980er Jahre in der Sparkassenorganisation und war später für die Konzernrevision der Westdeutsche Landesbank Girozentrale in London tätig. Im Jahr 2002 wechselte sie zur damals neu gegründeten NRW.BANK und leitete hier verschiedene Bereiche.
2013 wurde sie Vorstandsmitglied der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), bevor sie 2016 als Vorstandsmitglied zur NRW.BANK zurückkehrte. Zuletzt hat sie als Marktvorständin die Bereiche Kapitalmärkte, Förderprogrammgeschäft sowie Spezialfinanzierungen mit Infrastruktur- und Konsortialkreditgeschäft verantwortet.
Sie nimmt verschiedene Mandate wahr. So ist sie u. a. Vizepräsidentin der European Association of Public Banks (EAPB).
Bildmaterial finden Sie unter www.nrwbank.de/pantring
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.