Düsseldorf/Münster, 19. Dezember 2025

Die NRW.BANK unterstützt den Emshof in Telgte mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hatte den Bildungshof für die jährliche Weihnachtsspende der Förderbank vorgeschlagen. Neben dem Emshof profitieren sechs weitere inklusive Projekte in Nordrhein-Westfalen. Die Spende ist nicht zweckgebunden und ermöglicht unter anderem den Ausbau der handwerklichen Angebote.

„Mit unserem Fördergeschäft gestalten wir wirtschaftlich und gesellschaftlich die Zukunft, um Nordrhein-Westfalen noch lebenswerter zu machen“, sagt Gabriela Pantring, stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der NRW.BANK. „Dazu gehört auch ein soziales Miteinander. Deshalb unterstützen wir jedes Jahr zu Weihnachten Projekte wie den Emshof, die allen Menschen Teilhabe ermöglichen.“

Inklusive Bildungsarbeit stärken

Der Emshof ist ein regionales Zentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und wurde vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) für die Weihnachtsspende 2025 vorgeschlagen. Die Förderung durch die NRW.BANK kommt ohne Zweckbindung aus – für den Bildungshof eine wertvolle Unterstützung, um lang gewünschte Anschaffungen zu realisieren. So konnte unter anderem ein dringend benötigter Ofen für den Werkraum gekauft werden. Dieser ist besonders im Winter ein zentraler Lernort für Kinder und Jugendliche. Auch ein professioneller Dickenhobel wurde angeschafft, um handwerkliche Projekte künftig noch besser umzusetzen. Die Spende unterstützt so unter anderem kreative Upcycling-Projekte aus Palettenholz, die die handwerklichen und sozialen Kompetenzen fördern.

„Für uns kam das völlig überraschend“, sagt Thomas Mosebach, Hofleiter des Emshofs. „Wir mussten uns nicht darauf bewerben und können jetzt passend zu Weihnachten endlich unsere Wunschlisten abarbeiten, da die Spende an keinen Zweck gebunden ist.“ Zudem plant das Team, einen Mehrzweckraum für inklusive Tanzangebote besser auszustatten.

Sieben Projekte aus ganz NRW profitieren

Neben dem Emshof fördert die NRW.BANK im Rahmen ihrer jährlichen Weihnachtsaktion sechs weitere inklusive Projekte. Vorgeschlagen wurden diese vom LWL sowie vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Ziel ist es, soziale Teilhabe durch kreative, kulturelle und sportliche Angebote in ganz Nordrhein-Westfalen zu stärken.

„Der Emshof leistet vorbildliche Arbeit im Sinne der Inklusion. Deshalb hat der LWL ihn gerne für die Spendenaktion der NRW.BANK vorgeschlagen“, sagt Dr. Peter Hoppe, Leiter des Stabsbereichs Inklusion beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe. „Wir halten den Ansatz des Emshofs für besonders wertvoll, weil er die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen berücksichtigt und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der gesellschaftlichen Teilhabe leistet.“

Neben dem Emshof unterstützt die NRW.BANK 2025 im Einzelnen folgende Einrichtungen:

  • Abtei Brauweiler, Pulheim: Inklusive Vermittlungsangebote für gehörlose, blinde und taubblinde Gäste
  • Förderverein Albatros-Schule Bielefeld e.V.: Inklusives Tanzprojekt mit Gesamtschule Rosenhöhe und DIN A 13 tanzcompany
  • Förderverein PRIMUS-Schule Münster: Multiprofessionelle Teams arbeiten schulstufenübergreifend mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion
  • LVR-Archäologischer Park Xanten: Erweiterung der inklusiven Tastgalerie für eine haptische Erfahrbarkeit
  • LVR-Industriemuseum Engelskirchen: Ferienworkshop „Museumstöne“ für Kinder und Jugendliche
  • Stiftung Anstoß zum Leben, Siegen: Inklusive Sportprojekte und Aufbau eines landesweiten Sportnetzwerks

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/gesellschaftlichesengagement

  1. NRW.BANK unterstützt inklusive Projekte zu Weihnachten

    Die NRW.BANK unterstützt den Emshof in Telgte mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe hatte den Bildungshof für die jährliche Weihnachtsspende der Förderbank vorgeschlagen. Neben dem Emshof profitieren sechs weitere inklusive Projekte in Nordrhein-Westfalen. Die Spende ist nicht zweckgebunden und ermöglicht unter anderem den Ausbau der handwerklichen Angebote.

    Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Jennifer Butzki

  • stv. Pressesprecherin NRW.BANK