Düsseldorf/Münster, 24. April 2024

Die NRW.BANK hat das Gründerteam von AgroGrIN Tech aus Portugal mit einem Sonderpreis für Nachhaltigkeit in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in der NRW.BANK statt im Rahmen des Finales der „Start.up! Germany Tour 2024“, veranstaltet von DIHK, IHK NRW und AHK. Dafür kamen insgesamt 16 Start-ups aus ebenso vielen Ländern an den Standort der Förderbank in Düsseldorf.

„Nachhaltigkeit ist die Schlüsselaufgabe unserer Zeit. Um diese zu meistern, brauchen wir innovative Start-ups“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Daher haben wir die nachhaltigste Geschäftsidee der Start.up! Germany Tour mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.“

Gewonnen hat den Sonderpreis für Nachhaltigkeit das Unternehmen AgroGrIN Tech aus Portugal. Das Start-up nutzt das Prinzip des Upcycling, um Obst- und Gemüseabfälle mithilfe einer patentierten Technologie zu nachhaltigen und sauberen Inhaltsstoffen zu verarbeiten, die von der Lebensmittel-, Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie verwendet werden können.

Chance für Start-ups in Nordrhein-Westfalen
Die Start.up! Germany Tour ist eine gemeinsame Veranstaltung von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DHIK), der Landesarbeitsgemeinschaft der 16 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen (IHK NRW) und den Deutschen Auslandshandelskammern (AHK). Partnerinnen und Partner des Wettbewerbs sind neben der NRW.BANK das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Global Business GmbH sowie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY GmbH & Co. KG.

Die Idee des Wettbewerbs ist es, internationale Startups aus dem Ausland mit Unternehmen und wichtigen Akteuren aus Nordrhein-Westfalen in Kontakt zu bringen, ihnen die Vorteile des Wirtschaftsstandorts NRW zu vermitteln und sie bei der Ansiedlung zu unterstützen. Beim Finale der Start.up! Germany Tour am 23. April 2024 in der NRW.BANK in Düsseldorf pitchten die Finalteams neben dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit um ein Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro.

Gewonnen hat das Unternehmen .lumen aus Rumänien. Den zweiten Platz belegte Eleven Technologies aus Georgien und den dritten Platz Glycanostics aus der Slowakei.

Engagement für Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Qualitäts- und Wettbewerbsfaktor geworden, in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Die NRW.BANK unterstützt Unternehmen mit Beratung, Zuschussprogrammen für nachhaltiges Wirtschaften und speziellen Förderkrediten für Vorhaben zum Beispiel im Bereich der E-Mobilität, Energieeinsparung und Ressourceneffizienzsteigerung. Auch das Engagement für Gründungswettbewerbe gehört dazu. So vergibt die NRW.BANK etwa regelmäßig den mit insgesamt 60.000 Euro dotierten MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW, gemeinsam mit dem NRW-Wirtschaftsministerium.

Weitere Informationen zur Gründungsförderung der NRW.BANK erhalten Sie unter www.nrwbank.de/gruendung

1. Start.up! Germany Tour 2024: NRW.BANK vergibt Sonderpreis für nachhaltigste Geschäftsidee an AgroGrIN Tech aus Portugal

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin