Düsseldorf/Münster, 18. September 2024
Zehn erfolgreiche und kreative Jungunternehmen aus neun nordrhein-westfälischen Städten haben sich eine Nominierung für MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2024 gesichert, darunter Lenzen Industrietechnik GmbH aus Schleiden. Die Nominierten haben die Chance, bei der Preisverleihung am Montag, 28. Oktober 2024, mit dem Landespreis und Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro ausgezeichnet zu werden. Mit der Auszeichnung „MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2024“ würdigen das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium und die NRW.BANK das herausragende Engagement der Nominierten.
Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Einfach anpacken, einfach vorangehen, einfach machen. NRW kann. Mit ihrem unternehmerischen Mut, klugen Geschäftsideen und Kreativität gestalten die Nominierten die Zukunft unserer Wirtschaft und Gesellschaft aktiv. Sie schöpfen aus den Potenzialen der digitalen und nachhaltigen Transformation und helfen uns damit dabei, die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Sie machen NRW aus. Das muss ausgezeichnet werden. MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW würdigt dieses herausragende Engagement.“
Christoph Wiesen übernahm im Jahr 2020 das 1999 gegründete Unternehmen Lenzen Industrietechnik. Der Schleidener Betrieb hat sich auf die Beratung, Planung und Optimierung von Maschinen und Anlagen der Antriebs- und Fördertechnik spezialisiert. Unter Wiesens Leitung konstruiert, fertigt und vertreibt das Unternehmen passgenaue Komponenten für Maschinenbauer, die Holz- und Papierindustrie und die Zement- und Kalkindustrie. Der Schwerpunkt liegt auf der wirtschaftlichen und langfristigen Instandhaltung sowie der Optimierung bestehender Anlagen. Durch die enge Zusammenarbeit mit spezialisierten Zulieferern und den Einsatz modernster Technologien bietet die Lenzen Industrietechnik GmbH individuelle Lösungen – von der Planung über die Konstruktion bis hin zur Montage.
Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen schaffen wir mit bedarfsgerechten Beratungs- und Finanzierungsangeboten Bedingungen, die den vielen talentierten Gründerinnen und Gründern in unserem Land helfen, intelligente Geschäftsideen und Innovationen zu verwirklichen. Die zehn Nominierten zeigen, wie die Gründungsszene dabei zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft und zum Klima- und Umweltschutz beiträgt. So machen wir Nordrhein-Westfalen besser und lebenswerter. Dafür bedanken wir uns mit MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW.“
In der Finalrunde pitchen die zehn Nominierten ihre Geschäftsideen vor der achtköpfigen Fachjury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christine Volkmann, Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management an der Bergischen Universität Wuppertal. Am Montag, 28. Oktober 2024, zeichnen die beiden Initiatoren des Wettbewerbs, das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen und die NRW.BANK, die drei bestplatzierten Unternehmen mit dem Landespreis und Preisgeldern in Höhe von 30.000 Euro (1. Platz), 20.000 Euro (2. Platz) und 10.000 Euro (3. Platz) aus. Mehr Informationen auf www.gruendungspreis.nrw.
Die Nominierten stehen Ihnen gerne für Interviews zur Verfügung. Bitte senden Sie bei Interesse eine E-Mail an medien@gruendungspreis.nrw.
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.