Düsseldorf, 7. März 2024

Heute hat eine unabhängige Jury die drei besten Projekte des Schüler*innenwettbewerbs DIGIGREEN in der NRW.BANK in Düsseldorf ausgezeichnet. Neun Schüler*innengruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich bei dem landesweiten Wettbewerb für das Finale qualifiziert. Unter dem Motto „Coding fürs Klima!“ hatten sie digital gestützte Lösungen für mehr Klimaschutz entwickelt. Die Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus Aachen, Moers und Oberhausen. Der Wettbewerb steht unter Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und wird von der DIE BILDUNGSGENOSSENSCHAFT – Beste Chancen für alle eG (bigeno) und der NRW.BANK initiiert.

Das St. Leonhard Gymnasium aus Aachen überzeugte mit dem Projekt „Planet zu heiß? GreenUp your device“, durch das alte Laptops, Handys und Tablets repariert oder erneuert werden. Gewonnen hat außerdem das Gymnasium in den Filder Benden aus Moers mit ihrem Projekt „GreenRide: Nachhaltig Mobil“, das darauf abzielt, ein CO2-neutrales eBike aus Hartpappe zu konstruieren. Weitere Preisträgerin ist die Fasia-Jansen Gesamtschule aus Oberhausen mit dem Projekt „K hoch 3 – Klimahelden kreieren Klimaspiel“, indem die Spielerinnen und Spieler ökologische Entscheidungen treffen und mit den Folgen ihrer Entscheidungen konfrontiert werden. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten jeweils 1.000 Euro.

„Mit ihren Wettbewerbsbeiträgen zeigen die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll, wie sich nachhaltige Ideen mithilfe digitaler Lösungen umsetzen lassen“, sagt Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK. „Wir brauchen solche klugen Ideen, um innovative Wege einzuschlagen, Wandel voranzutreiben und so Zukunft für Nordrhein-Westfalen zu gestalten.“

„Der DIGIGREEN-Wettbewerb ist doppelt innovativ, indem er die Förderung der Digitalisierung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung kombiniert. Auf diese Weise erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, mit denen sie Zukunft gestalten können“, sagt Ulrich Wehrhöfer, Abteilungsleiter 4 des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Es ist großartig, die Ideenvielfalt zu sehen, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Zukunftsvisionen im Wettbewerb entwickeln. Bei DIGIGREEN haben die Jugendlichen die Chance, sich aktiv handelnd für den Umweltschutz einzusetzen und dabei ihre digitale Kompetenz auszubauen“, sagt Christina Tenhaeff, Vorständin der bigeno.

Im Sommer 2023 hatte die NRW.BANK den Wettbewerb gemeinsam mit der bigeno ausgelobt. Mitmachen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2 aller Schulformen in NRW. Aus allen Einreichungen wählte eine Jury die neun besten Projektideen aus. Diese unterstützte die Förderbank für Nordrhein-Westfalen mit jeweils 700 Euro für die Vorbereitung auf den Wettbewerb. Bei der heutigen Abschlussveranstaltung präsentierten die Klassen ihre Ideen im Foyer der NRW.BANK.

Mit dem Wettbewerb DIGIGREEN unterstützen NRW.BANK und bigeno fächerübergreifend die Durchführung von digital gestützten Umweltprojekten in den nordrhein-westfälischen Schulen. DIGIGREEN ist Nachfolger des Wettbewerbs DIGIYOU, mit dem die NRW.BANK und die bigeno seit 2017 den fächerübergreifenden Umgang mit der Digitalisierung in nordrhein-westfälischen Schulen unterstützt hatten.

Fotos der Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie auf dieser Seite.

Informationen zur Jury finden Sie unter https://digigreen.nrw/die-jury/

1. DIGIGREEN: Gewinnerinnen und Gewinner kommen aus Aachen, Moers und Oberhausen

Herunterladen der Datei
  2. DIGIGREEN 2024 - Die Finalteams

Kurzbeschreibungen der Projekte

Herunterladen der Datei

Die Preisträgerinnen und Preisträger

DIGIGREEN 2024 Preisverleihung in der NRW.BANK Düsseldorf am 7.3.2024. Im Foto: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung des Wettbewerbs DIGIGREEN am 7. März 2024 in der NRW.BANK Düsseldorf.

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin