Düsseldorf/Münster, 16. Mai 2024

NRW.Venture, der Venture-Capital-Fonds der NRW.BANK, beteiligt sich an der cylib GmbH aus Aachen. Das Investment ist Teil einer Series-A-Finanzierung, in der das Start-up insgesamt 55 Millionen Euro von namhaften Investierenden eingesammelt hat. cylib bietet ein innovatives Verfahren für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien, die zum Beispiel Elektroautos mit Strom versorgen.

„Mit dem weltweit steigenden Absatz von Elektroautos wächst auch die Nachfrage nach Recyclinglösungen für Batterien – und damit auch das wirtschaftliche Potenzial von cylib“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Wir haben uns daher gerne an der Finanzierungsrunde beteiligt und leisten so einen Beitrag, um wertvolle Rohstoffe zu schonen und die Importabhängigkeit unserer Industrie zu reduzieren.“

Effizient und klimaschonend
cylib wurde 2022 von Dr. Lilian Schwich (CEO), Paul Sabarny (CTO) und Dr. Gideon Schwich (COO) in Aachen gegründet. Der durch langjährige Forschung an der RWTH Aachen entwickelte End-to-End-Prozess des jungen Unternehmens zeichnet sich aus durch die effiziente, ressourcen- und klimaschonende Rückgewinnung von Rohstoffen wie Lithium, Graphit, Nickel, Kobalt, Mangan, Aluminium und Kupfer aus gebrauchten und zumeist am Lebensende angelangten Batteriepacks. Die Technologie erreicht eine sehr hohe Recyclingeffizienz.

Skalierung der Produktion
Bereits im September 2023 konnte das junge Unternehmen erfolgreich eine Pilotanlage in Aachen in Betrieb nehmen und Projekte mit Automobilherstellern, Zulieferern und Raffinerien umsetzen. Das Kapital aus der jetzt abgeschlossenen Finanzierungsrunde wird cylib zum einen dafür nutzen, um die unternehmenseigenen Produktionskapazitäten industriell zu skalieren. Ein weiterer Teil der Mittel wird dafür verwendet, weitere Fachkräfte einzustellen. Aktuell besteht das cylib-Team aus über 60 Expertinnen und Experten.

Neben dem Investment über ihren Venture-Capital-Fonds unterstützte die NRW.BANK das Start-up auch mit mehrmaliger Förderberatung – zum Beispiel zu Zuschussprogrammen und zur Kreditfinanzierung.

Namhafte Investierende
Die Finanzierungsrunde wird von World Fund, einem führenden europäischen Climate-Tech-Investor, und Porsche Ventures, dem Venture-Arm der Porsche AG, angeführt. Weiterhin sind Bosch Ventures und der DeepTech & Climate Fonds sowie die bestehenden Investoren Vsquared Ventures, Speedinvest, 10x Founders und bekannte Business Angels an der Runde beteiligt. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de/venture

  1. NRW.Venture investiert in cylib GmbH: Aachener Start-up ermöglicht effizientes und nachhaltiges Batterierecycling

    NRW.Venture, der Venture-Capital-Fonds der NRW.BANK, beteiligt sich an der cylib GmbH aus Aachen. Das Investment ist Teil einer Series-A-Finanzierung, in der das Start-up insgesamt 55 Millionen Euro von namhaften Investierenden eingesammelt hat. cylib bietet ein innovatives Verfahren für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien, die zum Beispiel Elektroautos mit Strom versorgen.

    Herunterladen der Datei

Über NRW.Venture

Mit NRW.Venture reagiert die NRW.BANK auf das knappe Finanzierungsangebot für junge, innovative, oft technologieorientierte Unternehmen, die sich oftmals nicht über Kredite finanzieren können. Ihr wesentliches Kapital besteht in einer neuen Marktidee – ihre Erfolgschancen sind dadurch nur schwer abzuschätzen. In derartige Start-ups investiert NRW.Venture über mehrere Finanzierungsrunden bis zu 15 Millionen Euro Eigenkapital – gemeinsam mit privatwirtschaftlichen Investoren. Dabei geht die NRW.BANK über eine Laufzeit von drei bis sieben Jahren Minderheits-Beteiligungen ein. Das Engagement umfasst jedoch nicht nur Kapital – ein erfahrenes Team ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg. Die Investment Professionals von NRW.Venture mit langjähriger Venture Capital-Erfahrung, und oft auch Technologie- und Gründungserfahrung, sorgen mit ihrem Know-how und Netzwerk dafür, dass Start-ups die besten Chancen auf Erfolg haben.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation