Düsseldorf/Münster, 5. Dezember 2023

• Johanna Antonie Tjaden-Schulte wird neue Vorständin für Innovation und Transformation
  • Dr. Peter Stemper wird neuer Risikovorstand

Der Verwaltungsrat der NRW.BANK hat auf Empfehlung des Präsidial- und Nominierungsausschusses Johanna Antonie Tjaden-Schulte (41) und Dr. Peter Stemper (55) zu Mitgliedern des Vorstands der NRW.BANK bestellt.

Eine Neubesetzung wurde notwendig, da Michael Stölting Ende Juni 2024 regulär in den Ruhestand geht. Seine Aufgaben übernimmt ab dem 1. Juli 2024 Gabriela Pantring, stv. Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK. Peter Stemper wird zum gleichen Zeitpunkt die Rolle des Risikovorstands, die Gabriela Pantring bislang innehatte, übernehmen.

Johanna Antonie Tjaden-Schulte wird zum 1. Oktober 2024 das neue Ressort „Innovation und Transformation“ übernehmen, um so die Förderung der anstehenden Transformationsprozesse strategisch noch intensiver voranzutreiben und die Landesregierung aktiv bei ihrem Ziel zu unterstützen, erste klimaneutrale Industrieregion Europas zu werden.

Mona Neubaur, NRW-Wirtschaftsministerin und Vorsitzende des Verwaltungsrats der NRW.BANK: „Nordrhein-Westfalen geht bei der nachhaltigen Transformation voran – dabei setzen wir auf die NRW.BANK als Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit den Vorstandsbesetzungen die richtige Wahl getroffen haben, um neue Impulse für Fortschritt und Entwicklung zu setzen und unser Bundesland fit für die Zukunft zu machen. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam.“

Michael Stölting gehört seit 2009 dem Vorstand der NRW.BANK an. Neubaur würdigt seine Leistungen: „In den vergangenen Jahren hat Michael Stölting die deutsche Förderlandschaft stark mitgestaltet. Auf ihn gehen viele Verdienste zurück. So hat er als Kapitalmarktvorstand den ersten Green Bond einer europäischen Förderbank mit initiiert und die Förderung von Start-ups in NRW maßgeblich vorangetrieben. Dafür gilt ihm mein persönlicher Dank – auch für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.“

Lebenslauf Johanna Antonie Tjaden-Schulte

Porträt Johanna Antonie Tjaden-Schulte
Johanna Antonie Tjaden-Schulte

Johanna Antonie Tjaden-Schulte (41) ist gelernte Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin (Frankfurt School of Finance & Management). Seit ihrer Ausbildung hatte sie verschiedene Tätigkeiten im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG inne und ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung. Hier verantwortete sie beispielsweise Projektfinanzierungen Erneuerbare Energien oder die Vertriebsorganisation zur ganzheitlichen Beratung von Unternehmerkunden in Nordrhein-Westfalen – sie hat insofern fundierte Kenntnisse im NRW-Mittelstandsgeschäft. Zudem oblag ihr die Verantwortung für wesentliche Veränderungs- und Transformationsprojekte. Aktuell leitet sie das Kreditrisikomanagement Mittelstand (SME) & Sicherheitenmanagement Firmenkunden Deutschland und ist in dieser Funktion zudem verantwortlich für die Automatisierungs- und Digitalisierungsstrategie.

Johanna Antonie Tjaden-Schulte ist verheiratet und lebt mit Mann und Sohn in Bad Vilbel.

Lebenslauf Dr. Peter Stemper

Porträt Dr. Peter Stemper
Dr. Peter Stemper

Dr. Peter Stemper (55) arbeitete nach dem Mathematik- und Informatikstudium sowie seiner Promotion an der Gerhard-Mercator-Universität in Duisburg einige Jahre in leitender Funktion im Risikomanagement der WestLB AG. 2007 wechselte er zur Tochter readybank ag und leitete dort zunächst das Risikocontrolling, bevor er dann den Vorstandsvorsitz übernahm. 2014 wurde er bei der Portigon AG Mitglied des Vorstands und hatte dort die Rollen des CRO und CFO inne. 2016 übernahm er den Vorstandsvorsitz. In dieser Funktion war er unter anderem für den Rückbau der WestLB zuständig. 2019 wechselte er zur NRW.BANK und ist dort aktuell zuständig für den Bereich Unternehmensentwicklung. In dieser Zeit war er beispielsweise für den Verkauf der Spielbanken in NRW verantwortlich (2021).

Der gebürtige Oberhausener ist verheiratet und hat drei Kinder.

1. Zwei neue Vorstandsmitglieder bei der NRW.BANK

2. Herunterladen der Datei