Düsseldorf/Münster, 22. Juni 2023
Der Verwaltungsrat der NRW.BANK hat Gabriela Pantring (57) zur stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands ernannt. Der Beschluss tritt zum 1. Juli 2023 in Kraft.
NRW-Wirtschaftsministerin und Vorsitzende des Verwaltungsrats der NRW.BANK, Mona Neubaur, zur Personalie: „Wir im Verwaltungsrat wissen die jahrelange sehr erfolgreiche und loyale Tätigkeit von Frau Pantring in verschiedenen Funktionen und Bereichen der NRW.BANK sehr zu schätzen. Wir honorieren damit ihr Engagement und stärken die Führung der Bank durch eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen strategisch. Ich gratuliere Frau Pantring herzlich und freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit."
Gabriela Pantring ist bereits seit dem 1. November 2016 Mitglied des Vorstands der landeseigenen Förderbank. Als Marktfolgevorstand verantwortet sie die Bereiche Fördergeschäftsentwicklung, Risikocontrolling, Kreditmanagement und Geschäftsunterstützung.
Sie nimmt verschiedene Mandate wahr. So ist sie u. a. Vizepräsidentin der European Association of Public Banks (EAPB) und Mitglied im Beraterkreis des Mittelstandsrats der KfW Bankengruppe.
Pantring begann ihre Karriere Mitte der 1980er Jahre in der Sparkassenorganisation und war später für die Konzernrevision der Westdeutsche Landesbank Girozentrale in London tätig. Im Jahr 2002 wechselte sie zur damals neu gegründeten NRW.BANK und leitete hier verschiedene Bereiche.
2013 wurde Pantring Vorstandsmitglied der ILB Investitionsbank des Landes Brandenburg, bevor sie 2016 zur NRW.BANK zurückkehrte.
NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.