MUT - DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2023: 3. Platz Kikis Kitchen aus Bochum

Düsseldorf/Münster, 23. Oktober 2023

Mit einem kreativen Angebot für Koch- und Back-Fans sichert sich Kikis Kitchen aus Bochum den dritten Platz bei MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2023. Die Plätze eins und zwei gehen an die Rösrather cleansort GmbH und die LEROMA GmbH aus Düsseldorf. Die Unternehmen erhalten Preisgelder in Gesamthöhe von 60.000 Euro. Bereits zum zwölften Mal seit 2012 zeichnen das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium und die NRW.BANK besonders kreative und erfolgreiche Geschäftsideen aus. Die Preisverleihung fand im K21 Ständehaus in Düsseldorf statt.

Mit dem dritten Platz bei MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2023 gewinnt Kikis Kitchen aus Bochum ein Preisgeld von 10.000 Euro. Co-Gründerin Kiki Aweimer zählt zu den erfolgreichsten Food-Influencerinnen Deutschlands. Mit Koch- und Backvideos begeistert sie ein Millionenpublikum bei YouTube, Instagram und TikTok. Im Jahr 2018 beschloss sie, gemeinsam mit ihrem Ehemann Hamza Aweimer, unter dem Dach ihrer Marke „Kikis Kitchen“ ein Unternehmen zu gründen und über einen eigenen Online-Shop Küchenzubehör und selbstkreierte Bio-Lebensmittel zu vertreiben. Ein Erfolg, an den das Gründerpaar in der analogen Welt anknüpfte: Es folgten ein Kochbuch für orientalische Küche und eine Kooperation als „Backexpertin“ mit Kaufland, in dessen Supermarktregalen Produkte aus Kikis eigener Kreation zu finden sind. Im Jahr 2022 eröffnete das Unternehmen das erste Café sowie einen Flagship-Store im Bochumer Ruhrpark. Weitere Standorte in ganz Deutschland sind in Planung.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur: „Kikis Kitchen hat gezeigt, wie kreative, digitale Ideen in ein wirtschaftliches Unternehmen aufgehen können, dessen Produkte man anfassen und Café man besuchen kann. Sie dient als Vorbild dafür, eine gute Geschäftsidee mit Geschick, Beharrlichkeit und der nötigen Überzeugung umzusetzen und damit Perspektiven zu schaffen. Innerhalb nur weniger Jahre entwickelte sich Kikis Kitchen von einem Social-Media-Hit zu einer Trendmarke mit großem Wachstumspotenzial.“

Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK: „Als Förderbank für Nordrhein-Westfalen unterstützen wir Gründerinnen und Gründer, die mit ihren Ideen die Zukunft in unserem Bundesland gestalten. Kikis Kitchen findet immer wieder neue Wege, das eigene Angebot weiterzuentwickeln. Das zeugt von einem hohen Maß an Kreativität und unternehmerischem Mut, den beiden Hauptzutaten im Erfolgsrezept der Marke.“

Der erste Platz und damit 30.000 Euro Preisgeld gehen an die cleansort GmbH aus Rösrath. Ihr innovatives Sortierverfahren mit zwei kombinierten Lasertechnologien ermöglicht eine Echtzeitanalyse von Metallschrott und dessen Legierungen – und somit effizienteres Recycling. Erst tragen Laser etwaige Verschmutzungen und Beschichtungen von den Metallen ab, anschließend werden per Laserspektroskopie die jeweiligen Legierungsgehalte analysiert. Dieser Prozess erfolgt in nur sechs Millisekunden und weist eine Erfolgsrate von über 93 Prozent auf. Im cleansort-Applikationscenter können Kunden die Technik an eigenen Materialien testen. Die gewonnenen Ergebnisse nutzt cleansort, um die schlüsselfertig gelieferten Anlagen noch vor ihrer Montage optimal an die individuellen Kundenanforderungen anzupassen.

Den zweiten Platz belegt die LEROMA GmbH aus Düsseldorf und sichert sich damit 20.000 Euro Preisgeld. Ihre B2B-Handelsplattform bietet eine digitale Lösung für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen in der Lebensmittelindustrie. Herstellende Betriebe und Lieferanten können über diese, zum Beispiel bei Engpässen oder Überschüssen, mit nur wenig Aufwand Rohstoffe und Halbfertigerzeugnisse handeln. Damit hilft LEROMA als Überschussbörse teure Entsorgungen und Gewinnverluste abzuwenden und zugleich wertvolle Ressourcen zu schonen – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten und insbesondere die Umwelt.

  1. Kikis Kitchen aus Bochum holt den dritten Platz bei MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2023

    Mit einem kreativen Angebot für Koch- und Back-Fans sichert sich Kikis Kitchen aus Bochum den dritten Platz bei MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2023. Die Plätze eins und zwei gehen an die Rösrather cleansort GmbH und die LEROMA GmbH aus Düsseldorf. Die Unternehmen erhalten Preisgelder in Gesamthöhe von 60.000 Euro. Bereits zum zwölften Mal seit 2012 zeichnen das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium und die NRW.BANK besonders kreative und erfolgreiche Geschäftsideen aus. Die Preisverleihung fand im K21 Ständehaus in Düsseldorf statt.

    Herunterladen der Datei

Über den Wettbewerb
MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW zählt mit 60.000 Euro Preisgeld zu den bundesweit höchstdotierten Wettbewerben seiner Art. Im Vorjahr entschieden die Unigy GmbH aus Essen, die E-Lyte Innovations GmbH aus Münster und die SalesViewer® GmbH aus Bochum den Wettbewerb für sich. Die Jury von MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Christine K. Volkmann besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums, der NRW.BANK sowie Existenzgründungs- und Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus Nordrhein-Westfalen.

Hinweis für Redaktionen
Mehr Informationen zum MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW, Steckbriefe und Fotos zu den zehn Nominierten sowie die Aufzeichnung der Preisverleihung finden Sie unter www.gruendungspreis.nrw. Gerne stehen Ihnen die drei Gewinner-Unternehmen für Interviews zur Verfügung – bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich via Mail an medien@gruendungspreis.nrw.

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation