Düsseldorf/Münster, 1. Juni 2023

Um den klimafreundlichen Umbau der nordrhein-westfälischen Wirtschaft weiter zu stärken, hat die landeseigene Förderbank den Einsatzbereich ihres besonders zinsvergünstigten NRW.BANK.Effizienzkredits erweitert. Ab sofort können gewerbliche Unternehmen über das Förderprogramm neben neuen auch energieeffiziente gebrauchte Anlagen und Nutzfahrzeuge finanzieren. Außerdem können mit dem Programm jetzt auch grüne Technologien wie beispielsweise für den Einsatz von Wasserstoff im Produktionsprozess finanziert werden.

„Im Kontext Nachhaltigkeit geht es uns als Förderbank für Nordrhein-Westfalen darum, die energie- und klimapolitischen Bestrebungen des Landes mit attraktiven Förderangeboten zu flankieren“, sagt Eckhard Forst, Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. „Um Unternehmen bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Treibhausgasemissionen zu senken und Ressourcen einzusparen sowie mit neuen Technologien den eigenen unternehmerischen Erfolg der Zukunft zu sichern, entwickeln wir unsere Programme stetig weiter.“

Zum 1. Juni 2023 treten im NRW.BANK.Effizienzkredit folgende Optimierungen in Kraft:

• Neben dem Erwerb von fabrikneuen wird nun auch der Erwerb von gebrauchten Anlagen und Nutzfahrzeugen gefördert, wenn mit ihnen die aktuellen Effizienzwerte erreicht werden. Das gleiche gilt für die Modernisierung beziehungsweise Generalüberholung von Anlagen zur Verbesserung der Effizienzwerte auf den aktuellen Stand der Technik. Dadurch unterstützt die NRW.BANK die Nachhaltigkeit in den Unternehmen und die zirkuläre Wirtschaft.
  • Es wird der neue Verwendungszweck „Grüne Technologien“ eingeführt. Darüber werden verschiedene Vorhaben gefördert, und zwar technologieoffen, um auch zukünftige technologische Entwicklungen antizipieren zu können. Gefördert werden zum Beispiel Investitionsvorhaben zum Einsatz von grünem Wasserstoff im Produktionsprozess sowie solche zur Abscheidung, zum Transport, zur Nutzung und Speicherung von Kohlenstoffdioxid oder zum Einsatz erneuerbarer Wärme wie Geothermie und Solarthermie in der Produktion.
  • In allen Laufzeitvarianten von 4 bis 10 Jahren wird ein optionales Tilgungsfreijahr eingeführt.
  • Die Zinsvergünstigungen sind nochmals erhöht worden.

Weitere Informationen zum NRW.BANK.Effizienzkredit erhalten Sie unter

www.nrwbank.de/effizienzkredit

1. Optimierte Förderung unterstützt Unternehmen bei der ökologischen Transformation

Um den klimafreundlichen Umbau der nordrhein-westfälischen Wirtschaft weiter zu stärken, hat die landeseigene Förderbank den Einsatzbereich besonders zinsvergünstigten NRW.BANK.Effizienzkredit erweitert.

Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

• Pressesprecherin