Düsseldorf/Münster, 18. Januar 2023

Als eines der ersten deutschen Finanzinstitute hat die NRW.BANK eine digitale Inhaberschuldverschreibung nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere emittiert. Damit zählt sie zu den Pionieren bei der Digitalisierung dieses noch immer sehr analogen Bereichs im Wertpapiermarkt.
 
„Die Abwicklung unserer ersten digitalen Bond-Emission ist für uns ein weiterer konsequenter Schritt, um die technologische Transformation im Finanzbereich aktiv mitzugestalten“, sagt Gabriela Pantring, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Eine vollständig digitale Emission verschlankt den Prozess deutlich und sorgt gleichzeitig für Transparenz. Sie belegt unser Engagement für die Digitalisierung im Wertpapierbereich.“
 
Die Emission des digitalen Bonds mit einem Volumen von 20 Millionen Euro, zwei Jahren Laufzeit und einem Kupon von 2,875% wurde über die D7-Plattform der Gruppe Deutsche Börse abgewickelt. Die Begebung der Anleihe wurde von der LBBW begleitet.
 
Die D7 Plattform ersetzt den traditionellen Tresor durch ein digitales Wertpapierregister. Dies ist ein erster wichtiger Schritt, der eine weitere digitale Transformation der nachfolgenden Abwicklungsprozesse ermöglicht.
 
Die digitale Inhaberschuldverschreibung der NRW.BANK ist an der Börse Düsseldorf unter WKN NWB1W2 gelistet.
 
Im Sommer 2021 schuf das Gesetz über elektronische Wertpapiere (eWpG) die rechtliche Basis für die Emission digitaler Wertpapiere. Emittenten müssen nun Urkunden von Wertpapieren nicht mehr in Papierform bei der Deutsche Börse-Tochter Clearstream hinterlegen. Auch die Überprüfung und Aufbewahrung geschieht nun nicht mehr analog, sondern in einem digitalen Emissionsregister.
 
Bereits 2019 hatte die NRW.BANK als erste Förderbank eine Schuldscheindarlehens-Transaktion taggleich und papierlos per Blockchain abgewickelt. Im September 2020 folgte die erste Blockchain-basierte und damit vollständig digitale und rechtssichere Eigenemission eines Schuldscheindarlehens.

  1. NRW.BANK gibt ersten digitalen Bond heraus

    Als eines der ersten deutschen Finanzinstitute hat die NRW.BANK eine digitale Inhaberschuldverschreibung nach dem Gesetz über elektronische Wertpapiere emittiert. Damit zählt sie zu den Pionieren bei der Digitalisierung dieses noch immer sehr analogen Bereichs im Wertpapiermarkt.

    Herunterladen der Datei

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation