Düsseldorf/Münster, 16. November 2023

Die Konzertreihe „Chapeau Classique“ zählt regelmäßig zu den Höhepunkten der klassischen Musik in der Region. Für das Event „Busy Bassists“ öffnet die NRW.BANK am 23. November 2023 ihre Türen in Münster. Dort bekommen die Gäste ab 20 Uhr mit dem „Trio Abassionato“ gleich drei aufstrebende Koryphäen am Kontrabass zu hören und zu sehen. Unterstützt wird die Konzertreihe bereits seit 12 Jahren von der NRW.BANK.

Die Konzertreihe „Chapeau Classique“ wird von der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V. – kurz GWK – veranstaltet, die sich in Münster und Westfalen für Kunst und Kultur einsetzt. Im Sinne ihrer unternehmerischen Verantwortung engagiert sich auch die NRW.BANK schon seit ihrer Gründung für das öffentliche Leben in Nordrhein-Westfalen. „Mit unserem Engagement bei ‚Chapeau Classique‘ möchten wir jungen Künstlerinnen sowie Künstlern einen guten Start in eine professionelle Karriere ermöglichen und ihnen eine angemessene Bühne bieten“, sagt Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.BANK und mit dem Standort Münster seit vielen Jahren eng verbunden. „Denn wir fördern, was NRW bewegt – dazu gehört auch das hiesige gesellschaftliche Leben. Die Unterstützung der GWK seit bereits 20 Jahren als Kulturförderpartner ist neben einer erfolgreich gepflegten Tradition nach wie vor eine wichtige Investition in die kulturelle Vielfalt der Region.“

Dr. Susanne Schulte, Geschäftsführerin und Künstlerische Leiterin der GWK, ergänzt: „Was die NRW.BANK und die GWK vereint, ist die Leidenschaft dafür, Exzellenz zu fördern und hervorragende junge Künstlerinnen und Künstler aus Westfalen-Lippe nachhaltig zu unterstützen. Dafür braucht es immer auch die richtigen Mittel. Deshalb sind wir dankbar, die NRW.BANK seit vielen Jahren als zuverlässige Partnerin an unserer Seite zu wissen. Ich freue mich auf ein erfolgreiches Konzert am 23. November.“

Termin „Chapeau Classique“ mit dem „Trio Abassionato“:
Donnerstag, 23.11.2023 um 20:00 Uhr
NRW.BANK Münster
48145 Münster

Die NRW.BANK Münster liegt unweit des Bahnhofs und ist gut zu Fuß und mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Für Autofahrer ist ein Parkplatz vorhanden.

Als „Trio Abassionato“ interpretieren Juliane Bruckmann, Lars Radloff und Matthias Solle Originalwerke für Kontrabasstrio und -duo, die Klassik-, Jazz- und Popelemente vereinen, sowie Bearbeitungen klassischer Werke. Juliane Bruckmann ist Mitglied der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, sie erhielt mit der jungen Kammermusik-Gruppe „franz ensemble“ im Jahr 2020 die Auszeichnung „OPUS Klassik“. Lars Radloff ist Mitglied der Düsseldorfer Symphoniker und gastiert regelmäßig bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Mahler Chamber Orchestra und dem WDR-Sinfonieorchester. Matthias Solle ist Mitglied der Essener Philharmoniker und GWK-Förderpreisträger 2018.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Ticketkauf erhalten Sie hier.

1. Ganz viel Bass: Konzertreihe „Chapeau Classique“ zu Gast in der NRW.BANK

Ansprechpartnerin für Medien