Düssledorf/Münster, 18. Februar 2021

Die NRW.BANK beteiligt sich im Rahmen einer erweiterten Series-A-Finanzierungsrunde mit ihrem Venture Fonds an Semalytix. Das Bielefelder Start-up hat eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Plattform ‚Pharos‘ zur systematischen Erforschung von Patientenbedürfnissen entwickelt. Ziel ist es, die Behandlungserfahrung von Patienten zu erfassen, unbekannte Nebenwirkungen aufzudecken und so zukünftige Generationen von Medikamenten zu verbessern. Mit dem Investment will das Unternehmen seine Software und Leistung erweitern und seine Marktposition weiter ausbauen.

„Künstliche Intelligenz wird nicht nur im Gesundheitsmarkt immer wichtiger“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Mit Semalytix sind Pharmaunternehmen in der Lage, aus den globalen Patientenerfahrungen mit Medikamenten Erkenntnisse abzuleiten. Das bietet in der aktuellen Situation großes Potenzial – denken wir nur an die Verprobung neuer Impfstoffe. Aus unserer Sicht hat das Unternehmen großes Wachstums- und Skalierungspotenzial und passt optimal in das Portfolio unseres Venture Fonds.“

Dem Investment der NRW.BANK war 2020 bereits eine erste Series-A-Finanzierungsrunde vorweggegangen – Semalytix hatte hier bereits Investments in Höhe von 4,3 Millionen Euro erhalten.

„Wir freuen uns sehr über das Investment der NRW.BANK, mit dem wir unser Geschäftsmodells weiterentwickeln und in Wachstum investieren können“, sagt CEO und Gründer von Semalytix Janik Jaskolski. „Wir glauben an eine Zukunft ohne Krankheiten für die gesamte Menschheit. Patienten in allen Lebenslagen besser zu verstehen und ihre Bedürfnisse im Detail zu erfassen, ist für uns ein integraler Baustein dieser Zukunft. Wir wissen, dass es noch unendlich viel Potential gibt, datengetriebene Innovationen im Gesundheitswesen voranzutreiben, um auf Patienten fokussiertere Medikamente und Therapien zu entwickeln. Dafür existiert Semalytix.”

Mit der intelligenten Software von Semalytix können Computer Texte lesen und verstehen. Sie sammelt Stimmen aus Patientenforen, Social Media und anderen Onlinequellen zu Alltagserfahrungen mit Medikamenten und strukturiert die so gewonnenen Daten, um sie für die Pharmaindustrie nutzbar zu machen. Die Software beherrscht acht verschiedene Sprachen und kann sogar in Echtzeit abbilden, wie stark sich eine Krankheit auf das Leben der Betroffenen auswirkt und wie sich die Erfahrung im Zeitverlauf ändert. Die Ergebnisse dienen als Basis für das Weiterentwickeln von Medikamenten und Behandlungsmethoden.

Zu Semalytix Kunden zählen viele der Top 20 Pharmaunternehmen weltweit. Einer der größeren Kunden ist das weltweit agierende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim.

1. NRW.BANK.Venture Fonds beteiligt sich an Semalytix

Über Semalytix

Semalytix ist ein Bielefelder KI-Technologie Start-up, das unbekannte Patientenbedürfnisse aufdeckt und ein möglichst tiefes Verständnis dafür erzeugt, wie Menschen an Krankheiten leiden. Als weltweit erstes Technologieunternehmen kann Semalytix mit Hilfe von künstlicher Intelligenz aus den globalen Patientenerfahrungen lernen und zur Verbesserung der Versorgung von Patienten beitragen. Semalytix wurde 2015 von CEO Janik Jaskolski, Philipp Cimiano & Matthias Hartung gegründet und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter*innen aus 24 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.semalytix.com