Düsseldorf/Münster 21. Dezember 2020

Das Investment ermöglicht es dem innovativen Start-up, seine starke Expansion in Schlüsselindustrien wie Bergbau, Bauwesen und Logistik weiter zu beschleunigen. „Dank des Investments geht es mit Vollgas in neue Branchen“, erläutert Sebastian-Friedrich Kowitz, Mitgründer und CEO von talpasolutions. „In den kommenden Monaten werden wir unsere Plattform weiterentwickeln und daran arbeiten, weitere internationale Partner und Kunden zu gewinnen. Unser Ziel ist, dass das Internet der Dinge auch in der globalen Schwerindustrie Realität wird.“

Talpasolutions bietet eine Software an, mit der mobile Schwermaschinen vernetzt, Daten erfasst und Maschinendaten in konkrete Handlungsempfehlungen für Maschinenhersteller und -betreiber umgesetzt werden. Das Start-up hilft so Unternehmen auf der ganzen Welt, ihre Maschinenleistung zu optimieren, ungeplante Ausfallzeiten zu reduzieren und die Sicherheit zu verbessern. Dafür nutzt das Start-up die gesamte Bandbreite von Data-Science-Modellen. „Talpasolutions ermöglicht es Besitzern von schwerem Equipment und Maschinenherstellern in der Schwerindustrie, Maschinendaten zu nutzen, die sonst verloren gegangen wären", sagt Kowitz. „Sowohl die Beteiligung der neuen Investoren, als auch das erneute Engagement unserer Bestandsinvestoren zeigt, dass man darauf vertraut, dass unser eingeschlagener Weg der richtige ist.“

Das Geschäftsmodell überzeugte auch die NRW.BANK: „Talpasolutions verfügt über ein beeindruckendes branchenspezifisches Technologie-Know-how“, erläutert Christoph Büth, Bereichsleiter Eigenkapitalfinanzierungen NRW.BANK. „Das Start-up hat ein Produkt, was eindeutig zum Markt passt, konnte das bereits in einer frühen Unternehmensphase nachweisen und renommierte Kunden aus dem Bergbaubereich für sich gewinnen. Wir sehen erhebliches Potenzial und freuen uns, mit dem Investment eine weitere Innovation aus Nordrhein-Westfalen auf dem eingeschlagenen Wachstumskurs zu unterstützen.“

Hier geht es zur Bildergalerie.

Kontaktdaten für Rückfragen:
Philipp Lorenz, talpasolutions GmbH, phil@talpa-solutions.com, +49 151-5352 9249
Birgit Kranzusch, NRW.BANK, birgit.kranzusch@nrwbank.de, +49 0211/91741-1997

Über talpasolutions
talpasolutions ist einer der führenden Treiber des industriellen Internets der Dinge in der Schwerindustrie. Das innovative Unternehmen hilft Maschinenherstellern und -betreibern, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen, indem es datenbasierte, zuverlässige und umsetzbare Handlungsempfehlungen bietet, die sich in die täglichen Arbeitsabläufe integrieren lassen. talpasolutions macht Daten nicht nur zugänglich, sondern gleichzeitig verständlich und nutzbar, um der Industrie zu ermöglichen, produktiver, sicherer und nachhaltiger zu agieren.

Weitere Informationen unter https://talpasolutions.com/

NRW.BANK – Förderbank für Nordrhein-Westfalen

Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. In enger Partnerschaft mit ihrem Eigentümer, dem Land NRW, trägt sie dazu bei, dass Mittelstand und Gründungen gestärkt, bezahlbarer Wohnraum geschaffen und öffentliche Infrastrukturen verbessert werden. Die NRW.BANK bietet Menschen, Unternehmen und Kommunen in NRW passgenaue Finanzierungs- und Beratungsangebote. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit Finanzierungspartnerinnen und -partnern, insbesondere allen Banken und Sparkassen, zusammen. Um die Transformationsprozesse zu verstärken, setzt sie gezielte Förderimpulse – hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen und digitalen NRW.

Ansprechpartnerin für Medien:

Dieser Kontakt ist ausschließlich für Medienanfragen vorgesehen. Sie sind Privatperson, Gründer*in oder Unternehmer*in und haben eine Frage zu unseren Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten? Dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Center.

Caroline Fischer

  • Pressesprecherin
  • Leiterin Unternehmenskommunikation