EU-Förderung konkret
Neue Absatzmärkte im Ausland bieten zusätzliche Nachfragepotenziale. Schafft es ein Unternehmen, internationale Märkte zu erschließen, stärkt das grundsätzlich die Wettbewerbsfähigkeit. Neue Arbeitsplätze entstehen, Umsätze steigen und mittelfristig häufig auch die Gewinne. Schon in den frühen Phasen der Marktorientierung und Erschließung internationaler Absatzkanäle stehen Unternehmen Unterstützungs- und Förderangebote zur Verfügung. Dieses Heft richtet sich an Unternehmen, die sich in einer solchen Situation des Markteinstiegs befinden und informiert über wesentliche Förder- und Finanzierungsinstrumente.
Markteinstieg im Ausland
Editorial
1 Unterstützung bei der Marktorientierung
1.1 Internationalisierung auf gesunden Füßen
1.2 Strategieberatung für die Internationalisierung
1.3 Beratungszuschüsse
1.4 Informationsportal „Access2Markets“
2 Förderung zur Markterschließung
2.1 Auslandsmesseförderung
2.2 Unternehmer- und Delegationsreisen
2.3 Markterschließungsprogramm (MEP)
2.4 Exportinitiativen des Bundes
2.5 Hilfe bei der Kooperationspartnersuche
2.6 Länderspezifische Programme
3 Kontakt und Lesetipps
Hintergrund
Das Themenheft der Reihe „EU-Förderung konkret“ ist eine Leistung von NRW.Europa, dem nordrhein-westfälischen Partner im „Enterprise Europe Network“. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen ist NRW.Europa der zentrale Ansprechpartner für alle europarelevanten Fragen. NRW.Europa wird gemeinsam von der NRW.BANK, der ZENIT GmbH und der NRW.Global Business GmbH getragen.